Radeberg
Merken

Radeberger Weihnachtsbeleuchtung montiert

Pünktlich zum 1. Advent wird es in der Radeberger Innenstadt weihnachtlich und festlich: Am Freitag hat die Feuerwehr die Lichterketten in der Stadt montiert.

Von Verena Belzer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Feuerwehrmann mit Weihnachtsmütze schwebt über der Oberstraße und befestigt die Lichterketten.
Ein Feuerwehrmann mit Weihnachtsmütze schwebt über der Oberstraße und befestigt die Lichterketten. © Sven Ellger

Radeberg. Zum 1. Advent am kommenden Sonntag wird es in Radebergs Innenstadt festlich: die Innenstadtbeleuchtung ist angebracht, die Weihnachtsstimmung kann kommen. Die Feuerwehr hat - passenderweise mit Weihnachtsmann-Mützen bekleidet - die Lichterketten angebracht.

Anders als im vergangenen Jahr hat sich die Radeberger Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Stadtrat darauf verständigt, die Lichterketten wieder regulär aufzuhängen. 2022 wurde nur - nicht zur Freude aller - eine "abgespeckte" Variante aufgehängt. Grund war die Energiekrise im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine.

In diesem Jahr leuchten nun wieder wie gewohnt der Markt mit seinem prächtigen Weihnachtsbaum, die Hauptstraße, die Röderstraße und die Oberstraße. Was viele Radeberger außerdem besonders freut: Auch der Kirchturm wird bis zum 6. Januar angestrahlt bleiben.