Radeberg
Merken

Vorbereitungen laufen: Was Besucher des Arnsdorfer Badfestes erwartet

Der Arnsdorfer Karswaldbadverein bereitet sich aufs Badfest vom 30. Juni bis zum 2. Juli vor. Mit dabei ist ein Depeche-Mode-Special. Was Besucher noch erwartet.

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Karswaldbad Arnsdorf
wird ab dem 30. Juni wieder das Badfest gefeiert.
Im Karswaldbad Arnsdorf wird ab dem 30. Juni wieder das Badfest gefeiert. © Marion Doering

Arnsdorf. Depeche Mode in Arnsdorf? Wäre fantastisch fürs Rödertal und die gesamte Region. Und wenn man sich dann noch vorstellte, das Dave Gahan und Martin Gore, die beiden verbliebenen Band-Mitglieder - Keyboarder Andy Fletcher verstarb im vergangenen Jahr - vielleicht noch ein paar Runden im Karswaldbad drehten - das wären Momente, an die man sich in Arnsdorf sicher noch viele Jahre erinnern würde.

Schnitt. Träumen ist ja erlaubt, erst recht, wenn man einen Blick aufs Plakat wirft, mit dem der Karswaldbadverein auf das bevorstehende Badfest, das vom 30. Juni bis 2. Juli stattfindet, hinweist. Denn das wird am Freitag ab 20 Uhr im Festzeltmit der Großröhrsdorfer Avion Showband mit einem Depeche-Mode-Special eröffnet. Dann werden etliche bekannte Hits der englischen Band gespielt.

"Auf diesen Live-Act freuen wir uns jetzt schon alle", erzählt Uwe Mann. Der zweite Vorsitzende des Karswaldbadvereines steckt, wie die anderen Mitglieder auch, derzeit mitten im Vorbereitungsstress für dieses Fest, das in Arnsdorf zu den kulturellen Veranstaltungshöhepunkten in der Gemeinde zählt. Das diesjährige Programm biete "für jeden Geschmack etwas". An den drei Festtagen sollen alle Generationen auf ihre Kosten kommen.

Teenie-Disko und Sommernachts-Party

Beispielsweise die zum zweiten Male ausgetragene ostsächsische Flachköpper-Meisterschaft am Samstag ab 14 Uhr, die ein Bestandteil der Kinderolympiade ist und viele Familien an den Beckenrand locken dürfte. Oder die Teenie-Disco am Samstag ab 17.30, die in den Abendstunden ab 21 Uhr fast übergangslos zur einer Sommernachts-Party für die Ü-30-Generation wird. Für das Tanzvergnügungen ist DJ Olaf zuständig, ein in weit über die Arnsdorfer Grenzen bekannter Teilzeit-Comedian.

Nicht fehlen dürfen beim Badfest die örtlichen Klubs, die sich beim Vereinsfest am Samstag präsentieren werden. Aber wenn der Karswaldbadverein zum alljährlichen Badfest einlädt, will der auch der Öffentlichkeit zeigen, wie man das fast 90 Jahre alte Karswaldbad peu à peu in die Freibad-Moderne führen möchte. Heißt: Bei einer solchen Veranstaltung werden kleine oder große Neuerungen des Freibades vorgestellt.

In diesem Falle ist das die neue Sprinkleranlage, die "unseren Rasen saftig-grün halten soll", so Uwe Mann. Angesichts der bevorstehenden Sommerdürre könnte diese in den kommenden Wochen im Dauereinsatz sein. An die Kinder hat man ebenfalls gedacht: Ein neues Klettergerüst wartet auf kleine Abenteurer.

Schlechtwetter-Situation ist einkalkuliert

Das Badfest des Karswaldbadvereines, es hat in Arnsdorf eine lange Tradition. Der Ursprung liegt weit in der Vorwendezeit. Es trägt dazu bei, "das Gemeinschaftsgefühl im Ort weiter zu fördern", so Uwe Mann weiter.

Abschluss und Ausklang des Badfestes bildet am Sonntag der traditionelle Frühschoppen ab 11 Uhr mit böhmischer Blasmusik. Zum Badfest erwarten die Veranstalter zahlreiche Gäste. Etliche kommen aus dem Oberland, aus Dresden oder Leipzig nach Arnsdorf, was zweifelsohne für das Renommee dieser Badsause spricht. Im vergangenen Jahr seien es rund 3.000 Menschen gewesen.

Man sei auch auf widrige Wetterbedingungen vorbereitet. Für den Fall der Fälle könne man die Bühne auf dem Freibadgelände komplett überdachen. Aber alle hoffen darauf, dass es beim Arnsdorfer Badfest der Jahreszeit entsprechend hochsommerlich wird. So soll die Badparty die angenehmste Zeit des Jahres einläuten: die Sommerferienzeit.

Programm:

Freitag, 30. Juni: im Festzelt Auftritt der Avion-Showband mit einem Depeche-Mode-Special. Beginn 20 Uhr. Eintritt: 5 Euro.

Samstag, 1. Juli: ganztägig Kinder- und Vereinsfest, mit Schaustellern und Hüpfburg etc.; ab 14 Uhr Kinderolympiade, im und am Becken, u.a. mit 2. ostsächsischer Flachköpper-Meisterschaft; Teenie-Disco ab 17.30 Uhr, ab 21 Uhr Sommernachtsparty, beide Veranstaltungen werden von DJ Olaf moderiert. Eintritt: Erwachsene 2 Euro, Kinder (bis 16) 1 Euro, Abendkasse (ab 16): 5 Euro.

Sonntag, 2. Juli: ab 11 Uhr Frühschoppen mit böhmischer Blasmusik. Eintritt: Erwachsene 2, Kinder (bis 16) 1 Euro.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an [email protected].