Radeberg
Merken

Platz 3 im Döner-Voting: Kebab Haus Europa in Ottendorf-Okrilla

Bereits seit 2008 serviert Atik Merk in Ottendorf-Okrilla Döner. An der Speisekarte hat er seit dem nichts geändert. Das Geheimnis seien die Soßen, sagt er.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sipan Merk (17) mit Vater Atik Merk, vom Kebab Haus Europa, haben bei der Leserabstimmung des bestens Döners im Rödertal Platz drei belegt.
Sipan Merk (17) mit Vater Atik Merk, vom Kebab Haus Europa, haben bei der Leserabstimmung des bestens Döners im Rödertal Platz drei belegt. © Marion Doering

Ottendorf-Okrilla. An der B97, Ecke Radeburger Straße/Feldweg steht seit langer Zeit das Kebab Haus Europa. Atik Merk, Kurde aus der Türkei, hatte die Gastronomie im Jahr 2008 übernommen, und den Namen, der groß an dem flachen Gebäude prangt gleich mit. Nun haben die Kunden beim Online-Voting von Sächsische.de entschieden: Dort wird mit Platz drei der Abstimmung der beste Döner im Rödertal serviert.Das sagten 24 Prozent der Leser von Sächsische.de, welche an der Abstimmung teilnahmen.

Im Restaurant finden die Gäste Platz auf markanten Sitzgruppen.
Im Restaurant finden die Gäste Platz auf markanten Sitzgruppen. © Marion Doering

Dass die Leser so entschieden haben, scheint den Inhaber Atik Merk nicht zu überraschen. Gelassen bestätigt er, dass es mittags immer so voll sei, selbst an den Wochenenden, denn das Kebab Haus Europa habe immer geöffnet - von 10.30 bis 21.15 Uhr. Er bewirte viele Stammkunden aus Weixdorf, Radeberg, Medingen und Seifersdorf, aber auch die gute Lage an der B97 brächte immer wieder Kundschaft, welche sich auf der Durchfahrt befinde.

Fünf Mitarbeiter beschäftigt er, darunter auch seinen Sohn, Sipan und ab und an würde seine Frau mit einspringen. Fröhlich, flink und liebevoll werden die Gerichte von allen zubereitet. Die Döner können wahlweise mit Kalb oder Hühnerfleisch bestellt werden. Dies sei neben der Soßen auch das Leckerste am Döner, sagt der Inhaber, selbst gelernter Koch: "Es gibt drei Soßen bei uns zur Auswahl. Kräuter, Knoblauch und eine scharfe Soße. Die machen wir selbst nach unseren Rezepten." Die geheimen Soßen-Zutaten habe Atik Merk aus der Türkei von einem Freund bekommen und diese Rezepte seien seit 2008 dieselben.

Neben Fleisch und Soßen finden die Gäste natürlich auch Zwiebeln, Rotkohl, Weißkohl, Eisbergsalat und Tomaten in ihrem Döner-Fladenbrot. Kostenpunkt: 6,30 Euro. Im Kebab Haus Europa werden auch Kinder-Döner angeboten, damit die kleinen Münder sich nicht verrenken, beim Abbeißen der gefüllten, dicken Speise.

Dönerteller sind um die Mittagszeit offenbar sehr beliebt bei der Kundschaft.
Dönerteller sind um die Mittagszeit offenbar sehr beliebt bei der Kundschaft. © Marion Doering

Neben Dönern bietet das Kebab Haus Europa auch alle anderen türkischen Spezialitäten wie Dürüm, Halloumi und Falafel an, aber auch Pizza, Spaghetti und Schnitzel. Mittwochs gebe es für die Kunden einen Spezial-Tag, dann können alle Pizzen für 6,50 Euro verspeist werden.

Trotz der vielen Krisen und Preiserhöhungen in allen Bereichen seien die Kunden aber treu. Einen Umsatzrückgang habe Merk noch nicht bemerkt. Nur die Preise musste er vor einem halben Jahr leicht erhöhen, sagt er.

An den kommenden Feiertagen rund um die Weihnachtszeit werden sich die Betreiber-Familie und die Mitarbeiter etwas Ruhe gönnen. So wird das Kebab Haus Europa vom 24. bis einschließlich 26. Dezember und am 31. Dezember sowie am 1. Januar 2024 geschlossen bleiben.

Welchen Döner Sie zum Zweitbesten gewählt haben, lesen Sie am Montag, 20. November 2023 auf Sächsische.de.