Radeberg
Merken

Kreistag verkauft ehemalige Straßenmeisterei in Wachau

Die alte Villa in Wachau ist verkauft worden. Der ursprüngliche Käufer war abgesprungen. Wie es jetzt mit der ehemaligen Straßenmeisterei weitergeht.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die alte Villa in Wachau gehört jetzt einer Firma aus Arnsdorf. Das Haus soll saniert werden.
Die alte Villa in Wachau gehört jetzt einer Firma aus Arnsdorf. Das Haus soll saniert werden. © Sven Ellger

Wachau. Bis vor zwei Jahren war die alte Villa An der Ziegelei 1 in Wachau von der Straßenmeisterei genutzt worden. Weil der Landkreis Bautzen aber in Königsbrück ein neues Objekt für die Straßenmeisterei gebaut hat, stand die Villa in Wachau zum Verkauf.

Neuer Eigentümer will die Villa sanieren

Eigentlich wollte ein Investor aus Norddeutschland das Gebäude bereits 2021 erwerben, war dann aber von seinem Kauf zurückgetreten, wie Wachaus Bürgermeister Veit Künzelmann (CDU) erklärt. Daraufhin verkaufte der zuständige Kreistag Bautzen die ehemalige Fabrikantenvilla nun für 343.600 Euro an den Höchstbietenden, die "EL Immo MFH GmbH" aus Arnsdorf.

Das Grundstück mit einer Größe von rund 1.100 Quadratmetern wolle der Käufer jetzt "selbst als Büro mit Verwaltung" nutzen, sagt der Geschäftsführer der EL Immo VV GmbH, Marc Fuhrmann auf Anfrage von Sächsische.de: "Das Ziel ist es, das Objekt nachhaltig zu sanieren, mit Energiekonzept zur Energieeinsparung und grüner Stromerzeugung. Um unserer Vision einer nachhaltigen Zukunft, als Referenz unseres Geschäftsbetriebes und dem allgemeinen Nachhaltigkeitsgedanken des Klimawandels nachzukommen. Das repräsentative Objekt soll bevorzugt für die Bereiche Marketing, Investment, Betreuung und Verwaltung genutzt werden."

An der erneuten Ausschreibung welche die Vergabe "unter Beachtung der Gebotshöhe und eines vorzulegenden Nutzungskonzeptes des Bewerbers" beinhaltete, hatten sich drei Interessenten beteiligt, um die Villa zu kaufen.

Das angegebene Angebot der Arnsdorfer Firma lag weit über dem Verkehrswert, der mit rund 162.000 festgelegt worden war.