Radeberg
Merken

"Bewegte Grundschule" Hermsdorf ist fertig saniert

Am 1. September wird an der Hermsdorfer Grundschule die symbolische Wiedereröffnung gefeiert. Seit April 2022 war das Gebäude saniert worden. Was alles erneuert wurde.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die "Bewegte Grundschule Hermsdorf" wurde seit reichlich einem Jahr saniert. Nun gibt es sogar eine Kinderküche.
Die "Bewegte Grundschule Hermsdorf" wurde seit reichlich einem Jahr saniert. Nun gibt es sogar eine Kinderküche. © Marion Doering

Hermsdorf. Im Ortsteil Hermsdorf, welcher zur Gemeinde Ottendorf-Okrilla gehört, wird am Freitagnachmittag gefeiert. Grund ist die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten am Schulgebäude. Die insgesamt 119 Mädchen und Jungen wollen das zwischen 14 und 15 Uhr mit einem kleinen Festakt feiern, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Was in der "Bewegten Grundschule Hermsdorf" alles erneuert wurde.

Sanierungskosten in Höhe von mehr als einer Million Euro

Rund 1,14 Millionen Euro habe die Sanierung des Schulgebäudes in Hermsdorf gekostet, sagt die Gemeindesprecherin Sandra Klinger auf Anfrage. Einen Großteil der Gelder habe Ottendorf-Okrilla selbst bezahlt, rund 368.000 Euro kamen aus Fördertöpfen von Bund und Land. Für die Gebäudesanierung an sich seien reichlich 282.000 Euro aus dem "Sächsischen Investitionskraftstärkungsgesetz zur Verbesserung der Schulinfrastruktur" geflossen, zudem wurden 86.000 Euro aus dem "Digitalpakt Schule" verbaut.

Von dem Geld wurden unter anderem das vorgeschriebene Brandschutzkonzept umgesetzt, die Heizungsanlage erneuert, die Klassenzimmer, Flure und Treppenhäuser instandgesetzt, die Beleuchtungen modernisiert, Schallschutzdecken eingezogen und die Fußbodenbeläge ausgetauscht.

Zudem seien ein Hublift im Eingangsbereich eingebaut worden, die Datenleitungsinfrastruktur ausgebaut und die Schule mit notwendiger Server- und Netzwerkinfrastruktur ausgestattet worden. Für die Klassenräume wurden interaktive Anzeigegeräte wie zum Beispiel digitale Tafeln und mobile Endgeräte gekauft.

In drei Klassenzimmern können die Lehrkräfte jetzt mit den Kindern an digitalen Tafeln arbeiten. Bis zum Jahreswechsel sollen weitere drei Klassenzimmer damit ausgestattet werden. Überall im Haus ist es nun auch möglich, digitale Geräte zu benutzen.

"Bewegte Grundschule" Hermsdorf hat jetzt eine eigene Kinderküche

Die Arbeiten liefen seit April 2022 unter laufendem Schul-Betrieb. Dies sei aber nur wegen des Auszugs der Kita "Vier Jahreszeiten" möglich gewesen, welche sich derzeit in einem Mietobjekt befindet und perspektivisch in einen Neubau umziehen wird. Durch den Auszug der Kita-Kinder konnten die einzelnen Etagen in der Hermsdorfer Grundschule besser geplant werden, um allen Gewerken Baufreiheit zu verschaffen.

Alle Geschosse sind nun grundsaniert worden, auch die Speiseräume im Keller und die Schulküche. Ganz besonders freuen sich Kinder und Lehrer über die neu entstandene Kinderküche neben der Schulküche und die Aula im Obergeschoss.

Im Erdgeschoss befindet sich jetzt der Hort der Grundschule mit einem offenen Konzept. Die beiden oberen Etagen gehören der Schule. Dort finden sich die Klassenzimmer, der Verwaltungsbereich, ein Inklusionsraum, der Forscherraum, der Begegnungsraum sowie Lagerräume für Materialien.

Den Namen "Bewegte Grundschule Hermsdorf" erhielt die Schule vor vielen Jahren, als das pädagogische Konzept entstand. Nach der Sanierung wolle sich die Schulleitung verstärkt der Überarbeitung dieses Konzepts widmen, wobei die Bewegung weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Schul- und Hortalltags bleiben soll.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].