Radeberg
Merken

Wer hat die Weihnachtsmarkt-Schilder in Großerkmannsdorf gestohlen?

Unbekannte haben offensichtlich die vier Werbeschilder für die Dorfweihnacht in Großerkmannsdorf geklaut. Die Einwohner fragen sich, warum, und bitten die Diebe um Rückgabe.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unter diesen Ortsschildern hingen die Hinweis-Plakate für die Dorfweihnacht. Sie wurden offensichtlich abgefräst.
Unter diesen Ortsschildern hingen die Hinweis-Plakate für die Dorfweihnacht. Sie wurden offensichtlich abgefräst. © René Meinig

Großerkmannsdorf. Liebevoll waren von einem Unternehmen aus Großerkmannsdorf die diesjährigen Werbeschilder für die Dorfweihnacht am 2. Dezember hergestellt worden. Vier dieser großen Plakate standen an den Ortseingangsschildern von Großerkmannsdorf - doch nicht lange: Sie wurden offensichtlich gestohlen.

Pfarrer Johannes Schreiner vom Organisationsteam, in dessen Pfarrhof die Dorfweihnacht gefeiert werden soll, sagte auf Anfrage von Sächsische.de, dass die Werbetafeln vor etwa 14 Tagen angebracht worden seien. "Kurz darauf waren sie verschwunden, alle vier", so der Pfarrer. Sie seien aber nicht abgeschraubt worden, sondern scheinbar aufwändig abgefräst. "Wir fragen uns, warum", so der Pfarrer: "Wer hat Interesse an diesen Schildern?" Das hinterließe bei ihm Ratlosigkeit.

Nun hat der Heimatverein die mutmaßlichen Diebe aufgerufen, die vier Schilder wieder zurückzugeben. Falls dies nicht geschehe, sei eine Anzeige geplant. Inzwischen wurden neue Schilder aufstellt.

Durch diesen "Sabotageakt" sei der kleine Weihnachtsmarkt aber nicht in Gefahr. Pfarrer Schreiner und das Organisationsteam würden sich "auf die Möglichkeit zur Gemeinschaft freuen". Die Dorfweihnacht biete vor allem für Kinder und Familien weihnachtliche Vorfreude.