Humboldt-Gymnasium Radeberg erfolgreich bei "Jugend forscht" und "Jugend debattiert"

Radeberg. Das Radeberger Humboldt-Gymnasium meldet beachtliche Wettbewerbserfolge: Anne Gräfe vertritt das HGR im Landesfinale von "Jugend debattiert", Kai Probst im Bundesfinale von "Jugend forscht".
Kai Probst (Jahrgangsstufe 11), der mit seinem Projekt "Untersuchung der horizontalen Ausrichtung des Erdmagnetfeldes", an dem Wettbewerb teilnimmt, reist als einer von sechs Jugendlichen aus Sachsen zum Bundesfinale nach Bremen. "Kai konnte sich damit in seiner Kategorie beim Landeswettbewerb in Leipzig gegen seine Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen", schreibt HGR-Schulleiter Andreas Känner in einer Pressemitteilung. Das Bundesfinale findet vom 18. bis 21. Mai statt.
Zudem vertritt Anna Gräfe aus der Klassenstufe 9 das HGR im Landesfinale von "Jugend debattiert". Mit einem hervorragenden 1. Platz im Regionalwettbewerb qualifizierte sie sich für das am 19. April im Sächsischen Landtag stattfindende Landesfinale, bei dem die besten acht Schülerinnen und Schüler ihre Debattierfähigkeiten unter Beweis stellen werden. (SZ/vb)