Radeberg
Merken

Kegelverein Medingen sucht Nachwuchs beim Tag der offenen Tür

Der Medinger Kegelverein würde sich über mehr junge Mitglieder freuen. Deshalb findet am 11. Mai ein Tag der offenen Tür statt. Das ist geplant.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Medingen steht im Rosental eine Kegelbahn. Diese soll künftig auch von jüngeren Vereinsmitgliedern benutzt werden.
In Medingen steht im Rosental eine Kegelbahn. Diese soll künftig auch von jüngeren Vereinsmitgliedern benutzt werden. © René Meinig

Medingen. Der Kegelsportverein (KSV) Medingen sucht Nachwuchs. Deshalb lädt der Verein am 11. Mai zu einem "Tag der offenen Kegelbahn" im Rosental ein.

Dort können die neuen Kegelfans von 11 bis 17 Uhr selbst die Kugel rollen und sogar Preise gewinnen. Am Abend soll das Probekegeln mit dem Maifeuer der Freiwilligen Medinger Feuerwehr enden.

Erst kegeln und dann Knüppelkuchen am Lagerfeuer backen

Derzeit hat der Kegelverein 45 Mitglieder, sagt der KSV-Vorsitzende Steffen Hillig. Die jährlichen Beiträge würden bei 40 Euro für Erwachsene und bei 20 Euro für Kinder liegen.

Den Medinger Kegelsportverein gibt es seit 1996. Er trage sich ohne jegliche Zuschüsse, betont der Vorsitzende. Derzeit gibt es dort eine Männermannschaft und eine Seniorenmannschaft. Künftig ist auch eine Kindermannschaft und vielleicht eine Frauenmannschaft geplant.

Nach dem Kegel-Wettkampf können sich alle Gäste ab 17 Uhr auf dem Medinger Sportplatz beim Maifeuer der Freiwilligen Feuerwehr erholen und miteinander ins Gespräch kommen. Für den Fall, dass es regnet, werde ein Festzelt aufgebaut, sagt Hillig.

Für die Kinder gibt es bei dem kleinen Fest eine Kletterstange und Spiele, die die Jugendfeuerwehr anbietet. Natürlich seien auch Getränke und ein Grill für Bratwürste eingeplant. Am Abend könne Knüppelkuchen am Feuer gebacken und bei einer Disco getanzt werden, kündigt Hillig an.