Radeberg
Merken

Leppersdorfer Grundschule sammelt Geld für "grünes Klassenzimmer"

Die Grundschule Leppersdorf sammelt Spenden um den Kindern ein "grünes Klassenzimmer" errichten zu können.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Grundschule in Leppersdorf soll ein Klassenzimmer im Freien entstehen. Doch dafür bedarf es der finanziellen Mittel.
An der Grundschule in Leppersdorf soll ein Klassenzimmer im Freien entstehen. Doch dafür bedarf es der finanziellen Mittel. © Symbolfoto: Rene Meinig

Wachau. Die Grundschule in Leppersdorf, in der Gemeinde Wachau, wünscht sich ein "grünes Klassenzimmer". Die Schüler sollen auf einer angrenzenden Fläche mit einer Größe von rund 240 Quadratmetern nachhaltigen Sach- und Schulgartenunterricht erleben können. Auch Ganztagsangebote (GTA) wie kreatives Gestalten mit einem Fühlpfad, Insektenhotels, umweltfreundlichen Sitzgelegenheiten und Schaukästen seien dort geplant, teilt die Initiatorin Antje Vollhardt mit.

Zudem könne eine GTA Yoga in diesem Naturraum stattfinden und die Hortkinder könnten an den Nachmittagen selbstständig Forschen, Spielen und Ihre Freizeit verbringen, so der Plan. Um das Ziel aber umsetzen zu können seien rund 10.000 Euro nötig.

Mit dem Geld sollen Wege angelegt, Sträucher gepflanzt und eine Wildwiese gesät werden. Die finanziellen Mittel für die Umsetzungen werden derzeit durch einen Spendenaufruf über die Aktion 99 Funken gesammelt. Ziel sei das "grüne Klassenzimmer" bis Ende 2024 fertiggestellt zu haben, so Vollhardt.