Radeberg
Merken

Ministerpräsident Michael Kretschmer kommt zum Bürgerempfang nach Radeberg

Radeberg lädt am kommenden Sonntag zum großen Bürgerempfang ein. Was die Radeberger dazu wissen müssen.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht am Sonntag in Radeberg ein Grußwort
Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht am Sonntag in Radeberg ein Grußwort © Hendrik Schmidt/dpa

Radeberg. Aus dem einstigen Neujahrsempfang wird ein Bürgerempfang: Am kommenden Sonntag, dem 24. März, lädt Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) ab 11 Uhr sowohl geladene Gäste als auch interessierte Bürger in den Kaiserhof ein.

Während es zu Oberbürgermeister Gerhard Lemms (SPD) Zeiten traditionell zum Anfang eines neuen Jahres einen Empfang gab, wollte sein Amtsnachfolger Höhme neue Wege gehen. Im vergangenen Jahr hatte er zunächst verzichtet und erklärt, er sei noch nicht lange genug im Amt, um einen Empfang auszurichten. Außerdem wollte er das Geld, seinen Angaben zufolge "5.000 bis 6.000 Euro", damals lieber in ein schönes Bierstadtfest stecken. Doch nun gibt es ein neues Konzept für den Empfang.

Ehrung engagierter Bürger

Die Stadt selbst hält sich mit Informationen bedeckt: "Zum genauen Ablauf der Veranstaltung möchten wir nichts vorwegnehmen, um die Spannung aufrecht zu erhalten", schreibt Pressesprecherin Sarah Günther. So viel verrät sie allerdings: "Es wird auf die Ereignisse und Entwicklungen in der Stadt Radeberg seit dem Amtsantritt von Oberbürgermeister Frank Höhme im Sommer 2022 zurückgeblickt."

Zudem würden "aktuelle sowie künftige Projekte, Ziele und Herausforderungen betrachtet". Der Oberbürgermeister wird außerdem eine Ehrung engagierter Bürgerinnen und Bürger vornehmen - wer das sein wird, ist noch geheim. Im Anschluss an den offiziellen Teil bestehe die Möglichkeit zum Austausch.

Erwartet werden neben Bürgern auch Vereine, Unternehmer, Vertreter von Institutionen, Gremienmitglieder sowie Politiker. Die Stadt hat rund 150 Einladungen verschickt. Interessierte Bürger müssen sich nicht für die Veranstaltung anmelden, die räumlichen Kapazitäten im Kaiserhof sind jedoch begrenzt.

Ministerpräsident und Ortsvorsteher sind Teil des Programms

Die Stadtverwaltung teilt es offiziell nicht mit, doch Sachsens Regierungssprecher Ralph Schreiber bestätigt auf Anfrage von Sächsische.de, dass Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) beim Bürgerempfang ein Grußwort sprechen wird. Auch die Ortsvorsteher von Ullersdorf, Großerkmannsdorf und Liegau-Augustusbad sind in das Programm eingebunden, das vom früheren Leiter der Radeberger Sächsische.de-Lokalredaktion, Jens Fritzsche, moderiert wird.

Oberbürgermeister Frank Höhme freut sich darauf, viele Gäste begrüßen zu können. "Der Jahresempfang soll die Tradition in Radeberg, einmal im Jahr zusammenzukommen und miteinander in Austausch zu treten, fortführen", erklärt Pressesprecherin Sarah Günther. Zu den Kosten der Veranstaltung macht die Stadt aktuell keine Angaben, sie ließen sich noch nicht beziffern, heißt es.