SZ + Radeberg
Merken

Neue Klinik-Leitung in Radeberg

Lucas Nitschke übernimmt die Leitung der Asklepios-ASB-Klinik Radeberg. Er löst Diana Richter ab, die sich neuen Aufgaben widmen will.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lucas Nitschke (Mitte) tritt zum 1. September die Geschäftsführung in der Asklepios-ASB-Klinik Radeberg an und wird fortan mit dem Ärztlichen Direktor Dr. Markus Eller (rechts) und dem Zentrumsleiter Pflege Marco Palme (links) eng zusammenarbeiten.
Lucas Nitschke (Mitte) tritt zum 1. September die Geschäftsführung in der Asklepios-ASB-Klinik Radeberg an und wird fortan mit dem Ärztlichen Direktor Dr. Markus Eller (rechts) und dem Zentrumsleiter Pflege Marco Palme (links) eng zusammenarbeiten. © Asklepios

Radeberg. Die Asklepios-ASB-Klinik Radeberg bekommt einen neuen Geschäftsführer. Lucas Nitschke übernimmt die Leitung zum 1. September 2022. Der 32-Jährige soll die Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege steigern, heißt es von Pressesprecherin Nicole Menzel.

Lucas Nitschke sei studierter Gesundheitsmanager und habe zudem den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers gelernt, wodurch er die krankenhausspezifischen Prozesse sehr gut kenne, sagt die Asklepios-Sprecherin. Der 32-Jährige sei fünf Jahre auf der Intensivstation tätig gewesen, unter anderem im Universitätsklinikum Dresden, bevor er dort zum Referenten des Vorstandes berufen wurde und diese Position ebenfalls fast fünf Jahre ausübte. In dieser Zeit habe Nitschke die Region und Krankenhauslandschaft in und um Dresden sowie Radeberg bereits sehr gut kennengelernt. Zuletzt war er als Assistent der Geschäftsführung in der Helios Klinik Cuxhaven im Einsatz.

"Mit Lucas Nitschke konnten wir einen Geschäftsführer gewinnen, der die Krankenhauswelt sowohl aus Sicht der Pflege als auch der Führung erleben durfte", sagt Jana Uhlig, die Regionalgeschäftsführerin der Asklepios Region Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Lucas Nitschke lege nun in Radeberg "viel Wert darauf, die Zusammenarbeit aller Berufsgruppen weiter zu fördern und stärken". Er betont: "Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels muss es unsere Aufgabe sein, die Asklepios-ASB-Klinik Radeberg als einen attraktiven und verlässlichen Arbeitgeber in der Region zu positionieren. Nur so wird es gelingen, mehr Menschen insbesondere für das Berufsfeld des Pflege- bzw. Funktionsdienstes auszubilden und im Beruf zu halten."

Lucas Nitschke folgt auf Diana Richter, die das Unternehmen Ende August verlässt, um sich einer wohnortnahen beruflichen Herausforderung zu widmen.