Radeberg
Merken

Neuer Rundweg im Radeberger Stadtpark Süd eingeweiht

Die Stadt hat 100.000 Euro in den Rundweg im Stadtpark Süd gesteckt. Zur feierlichen Eröffnung testeten Kindergartenkinder den neuen Weg auf Herz und Nieren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seifenblasen durften zur Einweihung nicht fehlen - auch OB Frank Höhme war dabei.
Seifenblasen durften zur Einweihung nicht fehlen - auch OB Frank Höhme war dabei. © Stadtverwaltung Radeberg

Radeberg. Der Stadtpark Süd in Radeberg war bislang nicht sehr einladend. Nachdem jedoch Wegeverbindungen an die Juri-Gagarin-Straße und Ferdinand-Freiligrath-Straße erfolgt sind, ein Picknickplatz eingerichtet und die Beleuchtung verbessert wurde, ist der Park bereits um einiges attraktiver geworden.

Doch der das Gesamtbild entscheidend prägende alte Betonplattenweg ließ optisch und qualitativ noch Luft nach oben. Inzwischen ist daraus ein asphaltierter Rundweg geworden.

Kinder der Kita Max und Moritz testen Rundweg

Als Überraschung hatte Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) Kinder der Kita Max und Moritz eingeladen, um den neuen Weg gemeinsam einzuweihen. "Extra zum Kindertag haben wir hier heute eine Premiere für euch", sagte OB Höhme zu den kleinen Gästen, die mit Kinderwagen gekommen waren. "Ihr dürft den neuen Rundweg zuerst testen."

Gesagt getan: Gemeinsam wurde der Weg auf Herz und Nieren geprüft. Die Kinder waren begeistert und nahmen sich vor, ihren Eltern davon zu berichten, um einmal mit ihnen und einem Roller, Fahrrad oder Inline-Skates wiederzukommen. Auch der Kindergarten Max und Moritz möchte nun gern öfter den Stadtpark Süd aufsuchen und kann sich dort auch frühkindliche Verkehrsschulung vorstellen.

Erste Ideen zur Neugestaltung des Stadtparkes Süd kamen bereits 2016 auf. Von 2017 bis 2019 wurden Landschaftsbauarbeiten durchgeführt. Die Umsetzung konnte nur Schritt für Schritt erfolgen. Die Eigenmittel für den Rundweg betragen insgesamt rund 100.000 Euro. (SZ/vb)