Radeberg
Merken

"Radeberg is(st) bunt": Musikalischer Brunch am 12. Mai

Miteinander ins Gespräch kommen, zusammen essen und der Musik der Banda Comunale lauschen: Das geht am Sonntag, 12. Mai, auf dem Markt bei "Radeberg is(s)t bunt".

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Banda Comunale kommt nach Radeberg.
Die Banda Comunale kommt nach Radeberg. © Sven Ellger (Archiv)

Radeberg. Normalerweise ist das Geschehen auf dem Radeberger Markt an einem Sonntag nicht allzu vielfältig: parkende Autos, ein paar Menschen, ab und an vielleicht eine streunende Katze. Am Sonntag, dem 12. Mai, zwischen 11 und 13 Uhr wird das - wenn es nach den Veranstaltern geht - ganz anders sein. Dann findet auf dem Markt "Radeberg is(s)t bunt" statt: ein musikalischer Brunch, zu dem jede und jeder eingeladen ist, um ins Gespräch zu kommen.

Die Musik kommt von der Dresdner Band "Banda Comunale". Die fast 20 Mitglieder des Band-Kollektivs kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Unter ihnen Mitglieder aus Deutschland, aus Israel, Russland, Palästina, aus der Ukraine und Syrien. Einige von ihnen haben eine Fluchtgeschichte. "Was alle eint: Sie wollen ihre Heimatmusik neu interpretieren, Vorurteile abbauen, für Verständigung sorgen", schreiben die Organisatoren in einer Pressemitteilung. Seit 2001 sei die Formation mit diesem Anliegen in Sachsen unterwegs und spiele unter anderem in Clubs, Jugendzentren und Schulen.

Sogar in Burkina Faso war die Formation, um dort den Aufbau einer Schule zu unterstützen. Für ihr Schaffen hat die "Banda Comunale" nationale und internationale Preise erhalten. Nun kommt sie mit Brass und Weltmusik auch nach Radeberg.

Essen, Musik, Bastelstand

"Für Musik und gute Laune ist also gesorgt, auch ein Bastelstand für Kinder ist dabei", heißt es in der Ankündigung der Organisatoren. "Essen, gern zum Teilen, und Geschirr bringt sich bitte jeder und jede selbst mit." Ob süß oder herzhaft, vegetarisch oder mit Fleisch, ob sächsisch oder syrisch: Natürlich seien auch dem Appetit keine Grenzen gesetzt. "Denn Radeberg is(s)t bunt und vielfältig", so die Veranstalter.

Organisiert wird das Ganze vom Bündnis "Radeberger Land hilft" mit Unterstützung der Initiative "Radeberg mit Herz und Haltung". (SZ/vb)