Radeberg
Merken

Radeberger Bierstadtfest: Qualitativ besser und familienfreundlicher

Am ersten Juniwochenende findet in Radeberg das Bierstadtfest statt. Auf die rund 35.000 Besucher warten auch Veränderungen.

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer im Plan: Das Radeberger Bierfassrollen. Hier legen Jens Richter vom Gewerbeverein Radeberg, Bryan Staff, Musiker, OB Frank Höhme und Hendryk Wagner, Pressesprecher der Radeberger Brauerei, Hand an (v.l.).
Immer im Plan: Das Radeberger Bierfassrollen. Hier legen Jens Richter vom Gewerbeverein Radeberg, Bryan Staff, Musiker, OB Frank Höhme und Hendryk Wagner, Pressesprecher der Radeberger Brauerei, Hand an (v.l.). © Marion Doering

Nicht nur in Radeberg und den umliegenden Orten, auch in vielen Regionen Ostsachsens ist die Vorfreude auf dieses Event groß. Am ersten Juniwochenende wird in Radeberg drei Tage lang, von morgens bis tief in die Nachtstunden hinein, gefeiert, getanzt und geschwoft. Das sollten sie dazu wissen:

Wer veranstaltet die Party und was kostet das?

Das Festprogramm ist in diesem Jahr nicht nur gewohnt dicht getaktet, sondern kann auch mit der ein oder anderen Neuheit aufwarten. Die Veranstalter, das sind die Stadt Radeberg, der Gewerbeverein sowie die Radeberger Exportbrauerei, konnten, mit Unterstützung der Dresdner Eventagentur Schröder, erneut auch einige überregional bekannte Künstler in die Bierstadt locken. Auch wenn der finanzielle Aufwand beträchtlich ist.

Für das traditionelle Fest habe die Stadt den Eigenanteil auf 35.000 Euro erhöht, so Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos). Auch um damit deutlich zu machen, welchen Stellenwert das Bierstadtfest für die Menschen, für die gesamte Region habe.

Wie sieht das diesjährige Programm aus?

Start wir am Freitagabend, dem 2. Juni, sein, wenn die Spielmannszüge das Wochenende eröffnen. Der Erwachsenen-, der Oldie- und der Kinderspielmannszug werden um 18.45 Uhr mit einem musikalischen Sternmarsch zum Marktplatz ziehen und dabei neben Marschmusik auch moderne Arrangements spielen.

Danach wird das Bierstadtfest mit dem traditionellen Bierfassanstich durch den OB eröffnet (19 Uhr), ehe die Hauptbühne auf dem Markt für eine Weile der Dresdner Coverband Staff & Guests gehört.

Ab 22 Uhr hat schließlich auf der Marktbühne DJ Robert Drechsler seinen Auftritt, wird der bekannte Radio-Moderator mit Disco-Rhythmen für Partystimmung sorgen. Auf den Bühnen am Kaiserhof und der Irish Folk Bühne an der Hauptstraße wird ebenfalls Live-Musik geboten.

Der Sonnabend startet dann, langjährige Bierstadtfestbesucher kennen das, mit einer großen Zumba-Party (13 Uhr) auf dem Marktplatz.

Danach steht eines der beliebtesten Programmacts an: das Bierfassrollen. Das hatten die Veranstalter auch wegen der Pandemie in den vergangenen Jahren ausfallen lassen. Acht Teams haben sich bereits für Sachsens größtes Spektakel dieser Art gemeldet, um gegeneinander anzutreten und den anspruchsvollen Hindernisparcours rund um den Marktplatz bewältigen.

Mit von der Partie ist da auch Oberbürgermeister Frank Höhme. Mit seinen Amtskollegen aus Ottendorf-Okrilla, Arnsdorf und Wachau wird er ein Team bilden. Wer selber beim Bierfassrollen mitmachen möchte, kann sich bis zum 29. Mai unter bierfassrollen@bierstadtfest anmelden.

Was wird sich verändern?

Insgesamt sollen bei der diesjährigen Ausgabe des Festes vor allem Familien auf ihre Kosten kommen, sagt OB Höhme: „Wir wollen das Bierstadtfest künftig familienfreundlicher gestalten.“ Kinder und ihre Eltern können sich am Samstag und Sonntag jeweils von 13 bis 18 Uhr in der Kirchstraße austoben, dort wird eine Kita-Olympiade veranstaltet, auf der Bühne am Kaiserhof gibt es um 11 und 15 Uhr Puppentheater-Vorstellungen.

Popsänger Mike Leon Grosch soll dann am Samstagabend ab 21 Uhr auf der Bühne am Markt das Publikum mit Popschlagern und Balladen unterhalten. Zuvor, um 19.30 Uhr, wird ein Helene-Fischer-Double auftreten. Am Sonntag geht es dann um 11 Uhr musikalisch weiter, wenn die Big Band des Humboldt-Gymnasiums auf der Marktbühne spielt.Einen Festumzug wird es dieses Mal nicht geben. Die Veranstalter wollen damit die Vereine entlasten. Für die sei ja eine solche Teilnahme immer eine besondere Herausforderung gewesen, eine, die viel organisatorische Kraft gefordert habe, so Radebergs Pressesprecherin Sarah Günther.

Künftig soll es nur noch „anlassbezogene“ Festumzüge geben. Hingegen wird man sich wieder über den "Radeberger Funkenflug" freuen. Das Sommertreffen der sächsischen Funkengarden kann man um 16.45 Uhr auf der Hauptbühne bestaunen.

Was gibt es noch im Programm?

Zum Abschluss des diesjährigen Bierstadtfestes wird es musikalisch deftig: den Part des „Rausschmeißers“ übernimmt in diesem Jahr die österreichische Combo „Die Draufgänger“. Das Quartett wird auf der Marktbühne zahlreiche Ballermann- und Aprés-Ski-Hits spielen.

So das Wetter mitspielt, dürfte am ersten Juniwochenende in Radeberg einiges los sein. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 35.000 Besuchern. Zwischen den drei Bühnen in der Innenstadt werden zahlreiche Stände öffnen. Das sind aber noch nicht alle Veranstaltungen. So lädt die Radeberger Brauerei zu Rundgängen ein, kann man die Schlossmühle oder Schloss Klippenstein besichtigen oder den Turm der Radeberger Stadtkirche besteigen. Neu in diesem Jahr sind Führungen durch das Rathaus. Die wird OB Frank Höhme übernehmen.

Weitere Infos zum Bierstadtfest und alle Programmpunkte findet man unter www.bierstadtfest.de. Der Eintritt ist wie immer am gesamten Festwochenende frei.