Radeberg
Merken

Baustart-Verzögerung an der Weixdorfer Straße in Medingen

Im Ottendorfer Ortsteil Medingen-Hufen sollte eigentlich demnächst der Ausbau der Weixdorfer Straße beginnen. Doch nun gibt es Verzögerungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Ortschaft Medingen sollte eigentlich die Weixdorfer Straße saniert werden, doch es gab nur ein Angebot einer Baufirma.
In der Ortschaft Medingen sollte eigentlich die Weixdorfer Straße saniert werden, doch es gab nur ein Angebot einer Baufirma. © Symbolbild: Rene Meinig

Ottendorf-Okrilla. Die Weixdorfer Straße im Ottendorfer Ortsteil Medingen-Hufen müsste dringend saniert und ausgebaut werden. Bis zum 30. Mai waren die erforderlichen Bauabnahmen öffentlich ausgeschrieben worden, doch bis dahin wurde nur ein Angebot von einer Baufirma abgegeben, teilt das Landratsamt Bautzen mit.

Dieses sei nicht wirtschaftlich gewesen, und deshalb wurde entschieden, die Vergabe aufzuheben. Nach derzeitigem Stand wird beabsichtigt, im vierten Quartal 2023 diesbezüglich ein erneutes Vergabeverfahren durchzuführen, sagt Sabine Rötschke vom Landratsamt Bautzen.

Geplant ist, die Weixdorfer Straße (K9260) grundhaft auszubauen. Einseitig soll auch ein Gehweg in der Ortsdurchfahrt Hufen entstehen. Diese "Gemeinschaftsmaßnahme" des Landkreises Bautzen und der Gemeinde Ottendorf-Okrilla betrifft eine Straßenlänge von rund 800 Metern.

Darüber hinaus sollen beidseitig eine neue Bushaltestelle sowie neue Straßenbeleuchtungen, Straßenentwässerungen und ein Schmutzwasserkanal gebaut werden. (SZ/siri)