Radeberg
Merken

Goethestraße in Radeberg ab März voll gesperrt

Weil der Kanal in einem schlechten Zustand ist, wird die Goethestraße in Radeberg von März bis voraussichtlich Ende Mai voll gesperrt. Was die Bürger beachten müssen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Goethestraße steht ab März eine Vollsperrung an.
Auf der Goethestraße steht ab März eine Vollsperrung an. © Sebastian Schultz (Symbolbild)

Radeberg. Anwohner und Autofahrer müssen sich demnächst in Geduld üben: Die Goethestraße wird saniert und deshalb voll gesperrt. Grund für die Bauarbeiten ist der Mischwasserkanal. "Aktuell befindet sich dieser in einem schlechten baulichen Zustand und wird daher erneuert und teils saniert", schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Die Bauarbeiten starten Anfang März, sie finden im Auftrag des Eigenbetriebes Abwasserentsorgung statt und betreffen im Wesentlichen die Instandsetzung des vorhandenen Mischwasserkanals von der Schillerstraße bis zur Schönfelder Straße. Im Zuge der Baumaßnahme wird nach Angaben der Stadtverwaltung außerdem die in sehr schlechtem Zustand befindliche Fahrbahn vom Kreuzungsbereich Lessingstraße bis zum Kreuzungsbereich Schillerstraße komplett erneuert. Ebenso werden beide Gehwege ertüchtigt. "Weiterhin werden die Straßenbeleuchtung erneuert und zwei größere Baumpflanzinseln angelegt", heißt es weiter. Die Projektkosten belaufen sich auf rund eine Million Euro.

Kreuzung Goethe-/Schillerstraße drei Wochen lang zu

Für die Baumaßnahme ist vom 1. März bis voraussichtliche Ende Mai eine Vollsperrung der Goethestraße zwischen Schillerstraße und Schönfelder Straße erforderlich. Der Fußgängerverkehr wird je nach Baufortschritt auf einer Straßenseite erfolgen können. Die Zugänge zu den Grundstücken seien nach Abstimmung mit der Baufirma möglich.

Hinzu kommt eine Vollsperrung der Schönfelder Straße etwa in Höhe der Hausnummer 4 voraussichtlich in der Zeit vom 5. bis 15. April.

Die für den Durchgangsverkehr größte Einschränkung wird die Vollsperrung der Schillerstraße am Kreuzungsbereich Goethestraße sein. Diese ist derzeit für den Zeitraum 20. März bis 12. April geplant.

Der Linienbusverkehr wird in dieser Zeit umgeleitet. Die Bürger werden gebeten, in dieser Zeit die Aushänge an den Haltestellen und Fahrplanänderungen unter www.vvo-online.de zu beachten. (SZ/vb)