SZ + Radeberg
Merken

Wann startet die Wohnbau mit der Vermietung an der Richard-Wagner-Straße in Radeberg?

Die Radeberger Wohnbau baut an der Richard-Wagner-Straße 40 neue Wohnungen. Ist der Bau im Zeitplan? Ab wann können sich Interessenten melden und wie hoch fällt die Miete aus?

Von Verena Belzer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Rohbau der vier Mehrfamilienhäuser an der Richard-Wagner-Straße in Radeberg soll im Frühling fertig sein, dann folgen die Ausbaugewerke.
Der Rohbau der vier Mehrfamilienhäuser an der Richard-Wagner-Straße in Radeberg soll im Frühling fertig sein, dann folgen die Ausbaugewerke. © Christian Juppe

Radeberg. So langsam nimmt das große Projekt der Radeberger Wohnbau Gestalt an: Die Erdgeschosswohnungen der Mehrfamilienhäuser sind schon zu erkennen und auch das erste Obergeschoss steht schon. Zumindest im Rohbau. Ist das Projekt im Zeitplan? Wann können die ersten Mieter einziehen? Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wie viele Wohnungen entstehen an der Richard-Wagner-Straße?

Die Radeberger Wohnbau baut vier Mehrfamilienhäuser mit je vier Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. Außerdem entstehen eine Tiefgarage, Außenstellplätze und 72 Fahrradstellplätze, davon werden 60 überdacht sein. Es wird insgesamt zwei Hauseingänge geben.

Die vier Häuser werden insgesamt vier Zwei-Raum-Wohnungen mit je 79 Quadratmetern Fläche, 24 Vier-Raum-Wohnungen mit 85 bis 124 Quadratmetern und zwölf Fünf-Raum-Wohnungen mit 127 Quadratmetern haben. Das Neubauprojekt wird das größte Projekt der Wohnbau GmbH seit mehr als 20 Jahren sein.

Liegt das Projekt im Zeitplan?

"Wir liegen voll im Zeitplan", sagt Wohnbau-Geschäftsführer Sven Lauter. "Der Frost hat die Arbeiten etwas verzögert, aber das haben wir wieder aufgeholt." Der Rohbau soll im Frühling fertig sein, im Anschluss folgen die Ausbaugewerke. "Die Aufträge dazu sind größtenteils vergeben. Und zwar an Firmen aus der Region."

Aktuell sei es auch kein Problem, Handwerker zu finden, berichtet der Geschäftsführer. Das Baugewerbe ist aktuell unter anderem aufgrund gestiegener Bauzinsen nicht voll ausgelastet. Viele Projekte liegen erst einmal auf Eis. Auch die Preise für das Großprojekt haben sich daher nicht erhöht. Die Materialkosten sind derzeit stabil. "Wir haben in unseren Verträgen mit dem Generalunternehmer diesbezüglich auch Sicherheiten festgeschrieben", erklärt Lauter.

Dennoch hat es im Laufe des Baus kleinere Änderungen in der Ausführung gegeben. Während beispielsweise die Heizungsanlage nun technisch hochwertiger gebaut wurde, hat die Wohnbau im Gegenzug darauf verzichtet, Klingelanlagen mit Videofunktion zu installieren. "So hält sich das alles die Waage", sagt Lauter.

Im Juli vergangenen Jahres war Spatenstich. Läuft alles weiter wie geplant, werden die Häuser gegen Ende 2024 fertig sein.

Wann können die ersten Mieter einziehen?

Die Nachfrage nach Wohnraum ist auch in Radeberg hoch. Die Wohnbau hat in ihrem aktuellen Bestand quasi Vollvermietung - außer bei solchen Wohnungen, die gerade saniert werden. Insgesamt verwaltet die Wohnbau in Radeberg 1.700 Wohnungen.

Doch gerade größere Vier-Raum-Wohnungen sind rar gesät und besonders beliebt. "Wir planen aktuell, im Januar mit den Vermietungen zu beginnen", erklärt Sven Lauter, der auch davon berichtet, schon einige Anrufe von Interessenten erhalten zu haben. Aber: "Wir werden erst nach den Sommerferien, im Juli oder August, damit anfangen, nach Mietern zu suchen." Und: "Es gibt keine Listen, auf die man sich schon im Vorfeld eintragen lassen kann."

Einen konkreten Quadratmeterpreis gibt es noch nicht. Nur so viel sagt Sven Lauter: "Die Grundmiete, also die Kaltmiete pro Quadratmeter, soll unter zehn Euro liegen." Er sei zuversichtlich, dass die Wohnbau die neuen Wohnungen gut und problemlos vermietet bekommt.