Radeberg
Merken

In Arnsdorf fahren immer wieder Autos über eine gesperrte Straße

Obwohl die Weststraße in Arnsdorf für den Durchgangsverkehr gesperrt ist, hat die Polizei mehrere Autofahrer bei der Durchfahrt erwischt.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Weststraße in Arnsdorf dürfen nur landwirtschaftliche Fahrzeuge fahren.
Auf der Weststraße in Arnsdorf dürfen nur landwirtschaftliche Fahrzeuge fahren. © Foto: Archiv/Christian Juppe

Arnsdorf. Im Arnsdorfer Wohngebiet Weststraße war im letzten Jahr die Durchfahrt mit dem Anschluss an die Stolpener Straße durch Verkehrsschilder verboten worden. Nur noch landwirtschaftlichen Fahrzeugen dürfen den Straßenbereich benutzen. Nun hat die Polizei genau in diesem Bereich am Mittwoch, 13. Dezember, zwischen 14.15 Uhr und 16.45 Uhr, eine Verkehrskontrolle durchgeführt.

Das Ergebnis: In zweieinhalb Stunden erwischten die Beamten neun Fahrzeugführer, die dieses Durchfahrverbot ignorierten. Es seien Verwarngelder erhoben worden, so die Auskunft der Polizeidirektion Görlitz.

Gegen das Verbot hat sich eine Interessensgemeinschaft gegründet. Sie fordert, dass die Straße zumindest von der Kreuzung Am Schwedenteich bis zur Stolpener Straße befahrbar bleibt, denn sonst müssten alle Anwohner, die nach Radeberg oder Dresden zur Arbeit müssen, etwa 1,5 Kilometer weiter durch den Arnsdorfer Ortskern fahren.

Doch das ist vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) so nicht vorgesehen. Stattdessen soll eine andere Straße - Am Stockteich - zur Durchgangsstraße werden. Denn dort besteht Baurecht, wenn auch aus den 1990-er Jahren, und für die Weststraße nicht.