Radeberg
Merken

Nach Bauarbeiten: Ullersdorfer Straße ist wieder frei

Eigentlich sollte die Ullersdorfer Straße bereits im Januar wieder freigegeben werden, aber die Bauarbeiten dauerten. Nun läuft der Verkehr wieder.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Schilder stehen nun nicht mehr am Ullersdorfer Platz. Die Straße nach Ullersdorf ist nach langer Bauzeit wieder frei.
Diese Schilder stehen nun nicht mehr am Ullersdorfer Platz. Die Straße nach Ullersdorf ist nach langer Bauzeit wieder frei. © Marion Döring

Dresden/ Ullersdorf. Die Ullersdorfer Straße zwischen dem Radeberger Ortsteil Ullersdorf und dem Ullersdorfer Platz in Dresden ist wieder frei. Autofahrer können die Straße seit dem 5. April wieder befahren, wie Alexander Buchmann von der Pressestelle der Landeshauptstadt Dresden erst jetzt bestätigt.

Was an der Ullersdorfer Straße saniert wurde

Eigentlich sollte die Sperrung der Ullersdorfer Straße in Höhe des Ullersdorfer Platzes in Dresden bereits Ende Januar aufgehoben werden. Doch die wichtige Verbindung zwischen Ullersdorf und der Landeshauptstadt blieb bisher dicht.

Dort waren seit Ende August letzten Jahres von der Olbersdorfer bis zur Oybiner Straße die Fahrbahn und die Gehwege saniert worden. Zugleich entstanden barrierefreie Fahrbahnüberquerungen und Sachsen-Energie baute neue Trinkwasserleitungen.

Ab dem 28. August 2023 war der Verkehr weiträumig über die Forststraße und Bautzner Landstraße (B6) umgeleitet worden. Auch die Linienbusse waren von der Umleitung betroffen.

Insgesamt sind rund 1,4 Millionen Euro investiert worden. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden an den Bauarbeiten belief sich auf rund 725.000 Euro.