SZ + Radebeul
Merken

Coswig: Adventsausstellung in der Gärtnerei Damme

Am Sonntag öffnet ein Sörnewitzer Blumenladen wieder sein Gewächshaus, das Tausende Weihnachtssterne beherbergt. Trotz Kostensteigerungen bleiben die Preise aber stabil.

Von Martin Skurt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jeannette Damme steht in der Gärtnerei in Sörnewitz inmitten von Weihnachtssternen und präsentiert für die Adventsausstellung eine Sorte der Princettia.
Jeannette Damme steht in der Gärtnerei in Sörnewitz inmitten von Weihnachtssternen und präsentiert für die Adventsausstellung eine Sorte der Princettia. © Norbert Millauer

Coswig. Karsten Damme freut sich schon auf die diesjährige Adventsausstellung in seinem Unternehmen. Er hofft, dass viele in die Gärtnerei nach Sörnewitz kommen, um sich einen von 10.000 Weihnachtssternen mitzunehmen. Denn durch Energiekrise, allgemeine Kostensteigerungen und den schlechten Abverkauf seiner Beeren in diesem Jahr braucht er ein positives Weihnachtsgeschäft. "Wenn ich dieses Jahr schwarze Zahlen schreibe, bin ich glücklich", sagt er. Weil er weiß, dass seine Kunden sicherlich auch nicht mehr in der Tasche haben, hat er die Preise dieses Jahr trotzdem nicht erhöht.

Seit Jahren sind zwar die rein roten Weihnachtssterne weniger gefragt als andersfarbige, trotzdem ist vor allem eine weinrote Princettia dieses Jahr beliebt. "Auch eine lilafarbene mit weißen Flecken kaufen unsere Kunden gern", sagt Karsten Damme. Es gibt dabei noch Sorten mit weißen Blättern wie "Alaska", aber auch Arten wie "Queen". Die färben sich über rote Punkte allmählich Rot. Daneben stechen noch "Glitter"-Sorten heraus, bei denen die Blätter zweifarbig gesprenkelt sind. Auch eine zweifarbige Christmas Mouse mit runden Blättern schätzen die Käufer.

Seit mehr als 15 Jahren verkauft der 56-Jährige Weihnachtssterne in der Gärtnerei Damme in Sörnewitz, und das erfolgreich. Denn Kunden aus ganz Sachsen strömen immer wieder am Sonntag zur Ausstellungseröffnung in die Gärtnerei, sagt er. Im 1.000 Quadratmeter großen Gewächshaus können sich Kunden ihren Weihnachtsstern selbst aussuchen. Am Anfang des Sommers kommen die Pflanzen mit einer Spedition aus Italien, den Niederlanden und Deutschland an. In Sörnewitz wachsen sie dann langsam in einem speziellen Substrat weiter. "Kunden müssen die Weihnachtssterne nicht mehr düngen, das Substrat enthält alles Nötige."

Die alljährliche Adventsausstellung der Gärtnerei Damme steht in diesem Jahr unter dem Motto "Sternenzauber", erklärt Jeannette Damme. Die Floristen der Gärtnerei zeigen Weihnachtsdeko wie Kränze oder Gestecke. Dieses Jahr sind die Trendfarben Schwarz und Gold. "Das sieht sehr edel aus", sagt sie. Aber auch klassische Gestecke mit Glitzer werden angeboten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sei. "Daneben bieten wir nur an diesem Sonntag unsere Weihnachtssterne mit zehn Prozent Rabatt an." Für die Kinder kommt gegen 15 Uhr ein Weihnachtsmann, und es gibt eine Gulaschkanone und Glühwein.

  • Die Adventsausstellung ist am 26. November von 10 bis 17 Uhr geöffnet und bleibt bis Weihnachten stehen. Gärtnerei Damme, Elbgaustraße 28, Coswig. Weitere Informationen stehen online.