Radebeul
Merken

Coswig: Bau der S 84 geht ab Montag weiter

Nach der Winterpause wird nun das letzte Teilstück bis zur Salzstraße erneuert. Das Ende der Baustelle sei voraussichtlich im Oktober 2023.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf die Aral Tankstelle in Coswig. Ab Montag startet hier der dritte Bauabschnitt, um die S 84 zu erneuern.
Blick auf die Aral Tankstelle in Coswig. Ab Montag startet hier der dritte Bauabschnitt, um die S 84 zu erneuern. © Arvid Müller

Coswig. Am 30. Januar sollen an der S 84 in Coswig die Arbeiten im dritten Teilabschnitt beginnen. Das betreffe eine Strecke von rund 290 Metern zwischen der Aral-Tankstelle und der Salzstraße, teilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mit. Seit Herbst 2021 werde dort schon gebaut. Bauträger sind die Stadt Coswig, die WAB Radebeul und Coswig mbH, die Technischen Werke Coswig, die Dresdner Verkehrsbetriebe und die Stadtwerke Elbtal.

Der Verkehr konnte über die Winterpause hinweg freigegeben werden. Zwei der drei Teilabschnitte konnten bis Mitte Dezember vergangenen Jahres bereits fertiggestellt werden. Der erste Teilabschnitt umfasste den Bereich vom Kreisverkehr bis zur Schillerstraße. Der zweite Teilabschnitt schloss an der Schillerstraße an und erstreckte sich bis zur Aral-Tankstelle.

Mit dem Baubeginn im dritten Teilabschnitt muss die S 84 für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung des Durchgangsverkehrs erfolgt wie bisher in Coswig über die S 82 auf der Dresdner Straße, Industriestraße, Auerstraße sowie über die K 8017 auf der Moritzburger Straße und der Salzstraße.

Das Lasuv bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner weiterhin um Verständnis für die Einschränkungen und Umleitungen. Laut einer Pressemitteilung des Lasuv vom Oktober 2021 soll der Bau noch bis zum Oktober 2024 dauern. Oberbürgermeister Thomas Schubert (parteilos) korrigiert diese Angabe und sagt, dass die Straße schon im Oktober 2023 fertig sein werde. (SZ)

Transparenzhinweis: In einer früheren Version dieses Artikels stand als Enddatum des Baus der Oktober 2024. Dieser falsche Termin beruht auf einer Pressemitteilung des Lasuv. Wir bitten, dies zu entschuldigen.