Radebeul
Merken

Coswig feiert ein Stadtfest für alle Generationen

Ende August wird es nach drei Jahren Pause endlich wieder ein Stadtfest in Coswig geben. Das Festgelände befindet sich dieses Mal rings um das Rathaus.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Börsen-Chef Thomas Kretschmer freut sich, dass das Coswiger Stadtfest erstmals seit drei Jahren wieder stattfinden kann.
Börsen-Chef Thomas Kretschmer freut sich, dass das Coswiger Stadtfest erstmals seit drei Jahren wieder stattfinden kann. © Norbert Millauer

Coswig. Von Freitag, 25., bis Sonntag, 27. August 2023, wird es im Coswiger Zentrum jede Menge zu erleben geben, wenn "die junge Stadt am grünen Rande Dresdens" zum Stadtfest einlädt. Am 26. August ist außerdem von 10 bis 17 Uhr der 24. Sächsische Familientag in das Programm integriert.

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat den Sächsischen Familientag vor über 20 Jahren ins Leben gerufen. Das Ministerium und zahlreiche Partner, die sich für Kinder und Familien starkmachen, haben Highlights verschiedener Art organisiert und beantworten die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Familienpolitik. Sachsens Sozialministerin Petra Köpping sagt dazu: "Ein abwechslungsreiches, generationenübergreifendes Programm ist in Vorbereitung. Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer wird beim Familientag zu Gast sein."

Jede Menge Sport-, Spiel- und Spaßangebote

Oberbürgermeister Thomas Schubert lädt alle Gäste aus nah und fern herzlich nach Coswig ein – für das ganze Wochenende: "Wir freuen uns auf ein Ereignis für die ganze Familie und überhaupt alle Generationen. Wir werden den Familientag mit dem diesjährigen Stadtfest verbinden, sodass es in Coswig vom 25. bis 27. August 2023 jede Menge Angebote an Sport, Spiel und Spaß und Veranstaltungen aller Art gibt. Der Eintritt ist das ganze Wochenende lang frei, was unter anderem durch zahlreiche Sponsoren und Partner ermöglicht wird. Alle Besucher sind uns herzlich willkommen!"

Die Gäste dürfen sich auf zahlreiche Infostände, auf Musik und Unterhaltung, Mitmachaktionen und Kinderspiele und viele gastronomische Angebote freuen.

Die Coswiger Hauptstraße wird von Sonnabend, 26. August (6 Uhr), bis Sonntag, 27. August, 22 Uhr, zur Einbahnstraße umfunktioniert. Das heißt, in dieser Zeit fließt der Verkehr nur in nördlicher Richtung von der Sparkasse bis zum Kreisverkehr. Hintergrund ist die Nutzung der anderen Straßenseite als zusätzliche Parkfläche für Gäste des Stadtfestes und Familientages.

Rund um das Festgelände stehen weitere kostenfreie Pkw-Parkplätze zur Verfügung (Besucher werden gebeten, während der Öffnungszeiten der Supermärkte nicht deren Stellplätze zu benutzen). Die Stadtverwaltung rät Gästen von auswärts, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wie Thomas Kretschmer, Geschäftsführer der Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land, mitteilt, habe sich bei den letzten Veranstaltungen auch der Fahrradparkplatz bewährt. Besucher, die mit dem Fahrrad kommen, können dort ihr geliebtes Bike kostenlos und geordnet an allen Festtagen abstellen. Er befindet sich diesmal auf dem Lovosicer Platz, direkt neben der Straßenbahnhaltestelle. (SZ)