SZ + Radebeul
Merken

Der Zauberer von Ost

Peter Kersten war einer der Stars des DDR-Fernsehens, heute lebt er in Coswig: Der "Zauberpeter" blickt auf zwei erfüllte Leben zurück.

Von Martin Skurt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. Peter Kersten, der zaubernde Moderator, begeisterte in der DDR ein Millionenpublikum.
Dr. Peter Kersten, der zaubernde Moderator, begeisterte in der DDR ein Millionenpublikum. © Dirk Sukow

Coswig. Der Duft von frischem Kaffee und gebackener Pizza streift den Lovosicer Platz. Die Sonne knallt. Ein normaler Mittag in Coswig an einem Werktag im August. An einem Tisch der Pizzeria Il Gusto sitzt Peter Kersten, besser bekannt als "Zauberpeter". Er genießt sein "Gedeck": einen Kaffee und eine Kugel Amarena-Kirsch-Eis. Seine Lebensgeschichte prägte nicht nur die Magie, sondern auch das Reisen. In Coswig warte er nun auf den großen Mann mit der Sense, sagt er und grinst.

Ihre Angebote werden geladen...