Radebeul
Merken

DVB-Linie 4 fährt an Silvester häufiger von und nach Radebeul

Die Linie 4 nach Radebeul und der Ersatzverkehr nach Coswig und Weinböhla verkehren am Silvesterabend ein wenig anders als sonst. Das müssen Sie beachten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Linie 4 und ihr baubedingter Ersatzverkehr nach Weinböhla bringen auch an Silvester Fahrgäste ans Ziel.
Die Linie 4 und ihr baubedingter Ersatzverkehr nach Weinböhla bringen auch an Silvester Fahrgäste ans Ziel. © Arvid Müller

Radebeul. Wer an Silvester mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus Weinböhla, Coswig oder Radebeul nach Dresden reisen möchte, für den haben die DVB wichtige Neuigkeiten. Um das größere Fahrgastaufkommen zu bewältigen, setzen die Verkehrsbetriebe mehr Straßenbahnen und Busse ein.

Bis 21 Uhr fahren alle Linien nach dem Sonntagsfahrplan. Danach verkehrt die Linie 4 zwischen Radebeul Ost und Dresden Laubegast bis 1.45 Uhr alle 10 Minuten. Ab 1.45 Uhr wechseln dann alle Straßenbahnlinien in einen 30-Minuten-Takt.

Empfehlung: Fahrschein im Voraus kaufen

Zwischen den Haltestellen Weinböhla Rathausstraße und Radebeul Forststraße verkehrt aktuell aufgrund der Bauarbeiten auf der Meißner Straße der Schienenersatzverkehr EV4. Auch für diesen Bus gelten am 31. Dezember geänderte Fahrzeiten im Vergleich zum üblichen Sonntagsfahrplan. Zwischen 20.36 Uhr und 22.06 Uhr fährt der EV4 von Weinböhla aus in einem 30-Minuten-Takt, dann soll es noch zwei weitere Abfahrten vor Mitternacht geben: um 22.30 Uhr und 22.56 Uhr.

Ab 0.30 Uhr geht es dann am 1. Januar 2024 von der Haltestelle Radebeul Forststraße zurück in Richtung Weinböhla. Ein weiterer Bus startet dort 0.43, und ab dann im 30-Minuten-Takt bis 3.48 Uhr. Ansonsten gilt für den 1. Januar der übliche Sonn- und Feiertagsfahrplan.

Alle Fahrpläne können auf der Webseite der DVB eingesehen werden. Auch die Handy-App "DVB mobil" zeigt alle aktuellen Fahrten und Verbindungen an. Informationen über die aktuellen Fahrpläne und Besonderheiten gibt es außerdem an den Haltestellen, in allen DVB-Servicepunkten und unter dem DVB-Servicetelefon 0351 8571011.

Die DVB empfehlen Silvester-Fahrgästen, sich am besten im Voraus einen Fahrschein zu besorgen. Störungen der Ticketautomaten in den Bahnen und an den Haltestellen seien gerade in der Silvesternacht nicht auszuschließen. (SZ)