SZ + Radebeul
Merken

Dynamos U15 kommt nach Coswig

In Coswig gibt es am Wochenende einen sportlichen Höhepunkt: Die Jugend von Dynamo Dresden spielt gegen den Coswiger FV.

Von Martin Skurt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht nur Coswiger-FV-Trainer Frank Dietrich ist wegen Sonnabend aufgeregt: Die gesamte B-Mannschaft sei heiß auf das Freundschaftsspiel gegen die Jugendmannschaft von Dynamo Dresden.
Nicht nur Coswiger-FV-Trainer Frank Dietrich ist wegen Sonnabend aufgeregt: Die gesamte B-Mannschaft sei heiß auf das Freundschaftsspiel gegen die Jugendmannschaft von Dynamo Dresden. © Arvid Müller

Coswig. Stadtrat Alexander Stolle setzt sich aktiv für den Coswiger Sport ein. Neben der Interessengemeinschaft Sportfreunde Coswig, die er ins Leben gerufen hat, gelang ihm durch seine Kontakte etwas Besonderes: Und zwar konnte er die U15-Mannschaft von Dynamo Dresden für ein Testspiel gegen die B-Mannschaft des Coswiger FV gewinnen. Das Spiel ist für den Sonnabendvormittag, 11 Uhr, angesetzt. Spielort ist der Kunstrasenplatz auf der Weinböhlaer Straße 31B. Der Coswiger FV, dessen Mitglied Alexander Stolle auch ist, sieht diesen Wettkampf als Chance.

Der Stadtrat betont die Wertschätzung, dass die U15 nach Coswig kommt. Das Ergebnis des Spiels sei dabei untergeordnet, es gehe vor allem um das gemeinsame Event. Die Begegnung bietet die Möglichkeit, dass die Jungen aus Coswig und Dresden sich kennenlernen. "Unserer Mannschaft lernt dabei auch, wie es im Profisegment des Fußballs zugeht", sagt er.

Trainer hofft auf Nachwuchs

Frank Dietrich, Trainer der B-Mannschaft, zeigt ebenso Vorfreude auf das Spiel und sei schon aufgeregt, wenn Dynamo kommt. "Unsere Jungs sind heiß und die Trainingsbeteiligung ist diese Woche besonders hoch", lacht der Trainer herzlich. "Alle wollen natürlich am Wochenende spielen. Für uns ist es ein Highlight, ganz sicher", sagt er, der schon seit zehn Jahren den Nachwuchs des Coswiger FV trainiert.

Die Begegnung ordnet er als Aushängeschild für den Verein ein und sieht den Mehrwert. "Man holt sich mal wieder auf den Bildschirm, denn der Coswiger Infokanal kommt ebenfalls zu uns", sagt Frank Dietrich. Freuen würde er sich, wenn Mitglieder anderer Vereine vorbeikommen würden oder Eltern mit Kindern und Jugendlichen, die noch einen Verein suchen. Denn Nachwuchs braucht der Coswiger FV ebenso.

Alexander Stolle betont, dass für ihn der Sport als eine Säule der Demokratie gilt und durch solche Veranstaltungen die Gemeinschaft gestärkt wird. Der Stadtrat selbst könne am Sonnabend nicht dabei sein, da er bei einer Nominierungsveranstaltung der Freien Wähler sein werde. Er hat Chance auf einen Landeslisten-Platz.

  • Die Nachwuchsabteilung des Coswiger FV sucht derzeit noch Trainer für seinen Nachwuchs und Torwarttrainer für alle Mannschaften. Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Vereinsvorsitzenden Sven Hampel unter der Nummer 0172 3759156 oder per E-Mail an [email protected].