Meißen
Merken

Ehemaliger Chefredakteur der "Bild" kommt nach Coswig

Kai Diekmann stellt in der Börse Coswig sein Buch vor, das die Geschichten hinter den Schlagzeilen erzählt. Sächsische.de verlost dazu Freikarten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kai Diekmann berichtet in seinem Buch "Ich war BILD" über seine Zeit als Chefredakteur der Bild-Zeitung.
Kai Diekmann berichtet in seinem Buch "Ich war BILD" über seine Zeit als Chefredakteur der Bild-Zeitung. © Friedrich Bungert

Coswig. "Ich war BILD – Ein Leben zwischen Schlagzeilen, Staatsaffären und Skandalen", überschreibt der ehemalige "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann seine Autobiografie, aus der er am Mittwoch, 10. Januar 2024, ab 19.30 Uhr in der Coswiger Börse liest.

Von 2001 bis 2017 war Kai Diekmann Chefredakteur der Boulevardzeitung und zuletzt deren Herausgeber. Er hat bestimmt, worüber Deutschland spricht, heißt es in der Ankündigung zur Lesung. Kai Diekmann setzte Tag für Tag die Themen, die das Land bewegten. Die Mächtigen der Republik gaben sich in seiner Redaktion die Klinke in die Hand, vertrauten sich ihm an, stachen Staatsgeheimnisse zu ihm durch – oder redeten sich auf seiner Mailbox um Kopf und Kragen.

Von Boulevard bis Staatsaffäre: Kai Diekmann wusste immer, wo in den Ereignissen die Schlagzeile für die nächste Ausgabe zu finden war. In seiner Autobiografie "Ich war BILD" erzählt er die Geschichten hinter diesen Schlagzeilen – und wie sie ihn und die Republik verändert haben.

Als Macher und Blattmacher erzeugte Diekmann jede Menge Gegenwind: Er schmeichelte, lobte, umgarnte, kritisierte und vernichtete, er pflegte überraschende Freundschaften und tiefe Feindschaften – und aus dem einen wurde manchmal auch das
andere. Über Jahrzehnte hat er Begegnungen und Ereignisse dokumentiert, Tagebuch geführt, Gesprächsnotizen angefertigt, Briefe und E-Mails aufbewahrt – ein privates Archiv voller Aufzeichnungen und Dokumente, die dieses Buch erstmals zugänglich macht.

Karten gibt es zu 15 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen, online auf www.boerse-coswig.de, unter 03523 700186 oder an der Tageskasse (2 Euro Aufschlag). (SZ)

  • Die SZ verlost 2 x 2 Tickets unter Lesern, die bis 09.01.2024, 12 Uhr, eine E-Mail mit dem Kennwort Bild, Name, Wohnort und SZ-Card-Nr. an [email protected] senden.