Radebeul
Merken

Heimatmuseum Radeburg öffnet zum Schmalspurbahnfestival

Am Festival-Wochenende erweitert das Museum seine Öffnungszeiten. Besucher mit einem Ticket des Lößnitzdackels haben freien Eintritt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Zille-Kabinett im Heimatmuseum Radeburg.
Das Zille-Kabinett im Heimatmuseum Radeburg. © Norbert Millauer (Archiv)

Radeburg. Zum Schmalspurbahnfestival an dem Wochenende 16./17. September 2023, dem Streckengeburtstag der Lößnitzgrundbahn, werden wieder viele Sonderzüge aus verschiedensten Zeiträumen der Eisenbahngeschichte entlang der malerischen Route von Radebeul über Moritzburg bis nach Radeburg fahren.

Das Heimatmuseum Radeburg bietet allen Zugreisenden und natürlich auch allen sonstigen Interessierten am Festival-Wochenende wieder erweiterte Öffnungszeiten an. Jeweils am Samstag und Sonntag ist das Museum von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Eine Fahrkarte der Schmalspurbahn berechtigt zum freien Eintritt.

Zu sehen ist neben der Dauerausstellung und dem Heinrich-Zille-Kabinett auch die Sonderausstellung „Zauber der Vergänglichkeit“ des Radeburger Künstlers und Fotografen Burkhard Schade. Die Schau mit einer Auswahl seiner besten Fotografien verlassener Gebäude wird an diesem Wochenende letztmalig im Heimatmuseum Radeburg gezeigt. (SZ)