SZ + Radebeul
Merken

Hilfe für Osteuropa

Der Coswiger Partnerschafts-Verein feiert sein 30-jähriges Bestehen mit neuen Sanitärräumen für ein Kinderheim in der Ukraine.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur Freude der Kinder wie der Erwachsenen: Pünktlich zum Schulbeginn am 1. September sind im Kinderheim im ukrainischen Krakovets, die mithilfe des Coswiger Osteuropa-Vereins neu geschaffenen Sanitäranlagen übergeben worden.
Zur Freude der Kinder wie der Erwachsenen: Pünktlich zum Schulbeginn am 1. September sind im Kinderheim im ukrainischen Krakovets, die mithilfe des Coswiger Osteuropa-Vereins neu geschaffenen Sanitäranlagen übergeben worden. © Osteuropa-Verein

Seit 2019 haben sie Spenden für ein Kinderheim im ukrainischen Krakovets, einem Dorf, kurz hinter der polnisch-ukrainischen Grenze, etwa 90 Kilometer westlich von Lemberg (Lviv), gesammelt. Rund 20.000 Euro waren nötig, um neue Waschräume und Toiletten für die 60 dort lebenden Kinder und Jugendlichen zu bauen. Und das Geld ist zusammengekommen: Am 1. September, pünktlich zum Schulbeginn, war alles fertig. Die neuen Sanitäranlagen in Krakovets sind eines von zahlreichen Projekten, die der Verein Partnerschaft mit Osteuropa Coswig e. V. in den nunmehr 30 Jahren seines Bestehens in Rumänien und in der Ukraine gestemmt hat.

Ihre Angebote werden geladen...