Radebeul
Merken

Radebeul sucht Vorschläge für den Bauherrenpreis

Mit der Auszeichnung werden Sanierungs- und Bauprojekte im Stadtgebiet gewürdigt, an denen man sich ein Beispiel nehmen soll.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dem Bauherrenpreis werden vorbildliche Neubauten und Sanierungen gewürdigt.
Mit dem Bauherrenpreis werden vorbildliche Neubauten und Sanierungen gewürdigt. © Norbert Millauer

Radebeul. Die Stadt sowie der Verein für Denkmalpflege und neues Bauen Radebeul loben wieder den Bauherrenpreis aus. Zum 19. Mal wollen sie diese Auszeichnung an Häuslebauer und -sanierer vergeben. Der Preis ist eine Anerkennung für herausragende und ortstypische Baugestaltungen oder Sanierungen von Bauvorhaben – gewerbliche, öffentliche und Wohngebäude, einschließlich besonders gelungener Garten- und Freianlagen – innerhalb des Radebeuler Stadtgebietes. „Der Bauherrenpreis wird in maximal drei Kategorien (Denkmalpflege und Sanierung, Neues Bauen, Garten- und Freiflächengestaltung) vergeben“, heißt es im Auslobungstext. Er kann in jeder Kategorie auch geteilt vergeben werden.

Vorschlagsberechtigt ist jede natürliche und juristische Person. Den Preis – bestehend aus einer Plakette und einer Urkunde – erhält der Bauherr. Bis spätestens 1. Juli 2022 (Posteingang) können anschriftgenaue Vorschläge mit aussagekräftigen Fotos und einer kurzen schriftlichen Begründung oder einem entsprechend gestalteten Poster (nicht größer als 80 mal 60 Zentimeter) mit dem Vermerk beziehungsweise der Überschrift „Vorschlag zum Bauherrenpreis 2022“ bei der Jury eingereicht werden.

Im Herbst Publikumsvoting

Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt erst bei der öffentlichen Preisverleihung am Freitag, 4. November 2022, um 19 Uhr in der Sparkasse Radebeul-West, Hermann-Ilgen-Straße 28. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben: In der Zeit vom 24. Oktober bis 4. November 2022 erhalten die Besucher einer Ausstellung aller eingegangenen Vorschläge die Möglichkeit, ihre eigene Wertung vorzunehmen. Die Ergebnisse werden unmittelbar vor der öffentlichen Preisverleihung bekannt gegeben.

Wer für die Einreichung Hilfe benötigt, kann sich vertrauensvoll an ein Jurymitglied wenden! Unter den Vorschlägen können auch bisher nicht ausgezeichnete Bauvorhaben sein, die zum wiederholten Male eingereicht werden. Es gilt die Satzung für den Bauherrenpreis von Radebeul. (SZ)

An folgende Adressen sind Vorschläge postalisch zu senden: verein für denkmalpflege und neues bauen radebeul e. V., c/o Jörg Peter Müller, Bennostr. 23, oder Stadtverwaltung Radebeul, Technisches Rathaus, Pestalozzistraße 6 in 01445 Radebeul.