Update Radebeul
Merken

Wahlplakate in Strehla beschmiert: Der Polizeibericht

In Strehla und mehreren umliegenden Ortsteilen wurden Wahlplakate beschmiert. Ein Baucontainer wurde auf einer Baustelle in Klipphausen aufgebrochen, und teures Bauequipment wurde entwendet.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: In Strehla fielen einige Wahlplakate sowie ein Werbeaufsteller einer Partei Schmierern zum Opfer.
Symbolfoto: In Strehla fielen einige Wahlplakate sowie ein Werbeaufsteller einer Partei Schmierern zum Opfer. © dpa

Strehla. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mehrere Wahlplakate der Freien Sachsen sowie einen Aufsteller der SPD in den Ortsteilen Forberge, Großrügeln und Unterreußen sowie in Strehla selbst beschmiert. Täter hinterließen verschiedene Schriftzüge mit schwarzer Farbe auf zwölf Plakaten der Freien Sachsen, darunter "Nazi" oder "Armes Sachsen". Auf einem Werbeaufsteller der SPD wurde der Schriftzug "SPD verhindern" angebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 780 Euro.

In Baucontainer eingebrochen

Klipphausen. Einbrecher sind am Wochenende in einen Baucontainer an der Straße An der Novisol eingedrungen. Die Täter begaben sich auf ein Baustellengelände und zerschnitten das Schloss des Containers. Sie stahlen einen Baustampfer und einen Trennschleifer. Zudem entwendeten sie eine Rüttelplatte vom Gelände. Der Wert der Gegenstände beläuft sich auf rund 17.000 Euro. Der Sachschaden ist nicht beziffert.

Fußweg beschmiert

Radeburg. Am Wochenende haben Unbekannte den Fußweg auf der Heinrich-Zille-Straße beschmiert. Die Täter brachten mit weißer Farbe einen Spruch in der Größe von etwa einem Meter auf. Der Schriftzug nahm Bezug auf den Kiesabbau am Heidebogen. Der Sachschaden ist nicht beziffert.

Mutmaßlich gestohlene Fahrräder entdeckt

Coswig. In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten in einer Wohnung an der Bergstraße ein gestohlenes Fahrrad gefunden. Zeugen informierten die Polizei, da sie Einbruchsgeräusche im Haus hörten. Eine Prüfung ergab, dass kein Einbruch vorlag, jedoch entdeckten die Beamten mehrere Fahrräder und Fahrradteile in einer Wohnung. Ein Fahrrad stand nach einem Diebstahl in Fahndung. Sie stellten dieses sowie die anderen Räder und Radteile sicher und ermitteln nun gegen den 33-jährigen Mieter wegen Hehlerei.

In Werkstatt eingebrochen

Meißen. Am Wochenende sind Diebe in eine Werkstatt an der Niederauer Straße eingebrochen. Die Täter zerschlugen eine Scheibe und gelangten durch das Fenster ins Firmengebäude. Sie durchsuchten die Räume und stahlen unter anderem drei Laptops, ein Tablet sowie Werkzeug und eine Überwachungskamera. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wurde mit etwa 20.000 Euro angegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Geldbörse gestohlen

Thiendorf. Diebe haben einem Mann am Samstagabend das Portemonnaie gestohlen. Der 67-Jährige kaufte in einem Markt an der Straße Am Fiebig ein. Nachdem er seine Einkäufe in einem Auto verstaut hatte, legte er die Geldbörse auf den Beifahrersitz und schaffte den Einkaufswagen weg. Zu Hause bemerkte er das Fehlen des Portemonnaies mit 20 Euro, einer EC-Karte und persönlichen Dokumenten.

Mann fuhr Fußgänger in Radebeul an und flüchtete

Radebeul. Auf der Spitzhausstraße ist am Sonntagnachmittag ein Mann bei einem Unfall leicht verletzt worden. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort. Der 38-jährige Mitarbeiter des Ordnungsamtes war zur Absicherung einer Laufveranstaltung an einer Straßensperre eingesetzt. Der Fahrer eines Range Rover ignorierte dies und fuhr auf den Absperrposten zu, der zur Seite gehen musste. Trotzdem streifte der Wagen den Mann und blieb mit einem Rad auf einem Fuß des Mannes stehen. Dieser wurde dadurch leicht verletzt. Anschließend wendete der Fahrer den Wagen und fuhr davon. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Unfallflucht aufgenommen.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben zum Unfall und dem Fahrer des Wagens machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Motorradfahrer verletzt

Lommatzsch. Am Samstagabend ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Lommatzsch und Scheerau verletzt worden. Der 17-Jährige war mit einer KTM 125 Duke unterwegs. Er kam von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Straßengraben und prallte gegen die Böschung. Er stürzte und wurde schwer verletzt. Am Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Müllcontainer brannte

Coswig. In der Nacht zu Montag hat eine Mülltonne an der Hauptstraße gebrannt. Offensichtlich haben Unbekannte den Abfallbehälter in Brand gesetzt. Dieser brannte ab, die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein Auto sowie auf ein Haus verhindern. Der Schaden beläuft sich auf rund 250 Euro. (SZ)

Dieser Beitrag basiert auf Medieninformationen der Polizeidirektion Dresden.