SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Ruinöse Kolbe-Villa steht ohne Käufer da

Nach dem jahrelangen Rechtsstreit um die einst prachtvolle Villa in Radebeul wollten sich die Eigentümer von dem schlossartigen Gebäude trennen. Doch nun ist die Zukunft ungewiss.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die einstige Pracht der im Stil eines deutschen Renaissanceschlosses erbauten Villa Kolbe an der Ecke Meißner, Zinzendorfstraße lässt sich noch erahnen. Doch das Gebäude verfällt und steht seit Mitte der 1990er-Jahre leer.
Die einstige Pracht der im Stil eines deutschen Renaissanceschlosses erbauten Villa Kolbe an der Ecke Meißner, Zinzendorfstraße lässt sich noch erahnen. Doch das Gebäude verfällt und steht seit Mitte der 1990er-Jahre leer. © Arvid Müller

Radebeul. Es ist ein trauriger Anblick, den die Villa Kolbe an der Meißner Straße in Radebeul-Ost bietet. Das einst repräsentative Gebäude im Neorenaissancestil an der Ecke zwischen Zinzendorf- und Rathenaustraße wirkt immer mehr wie aus einem Gruselfilm entsprungen. Der Backsteinbau verfällt zusehends. Im Sommer ist der einst stattliche Park von Wildwuchs völlig zugewuchert.

Ihre Angebote werden geladen...