Radebeul
Merken

Coswig: Winfried Glatzeder liest in der Villa Teresa

50 Jahre nach "Paul und Paula" berührt der beliebte DDR-Künstler noch immer mit Witz und Charme sein Publikum: entweder als Schauspieler oder Autobiograf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2022 drehte der Schauspieler Winfried Glatzeder  die Serie "Oderbruch" in Ostsachsen. Nun kommt er nach Coswig, um aus seiner Autobiografie vorzulesen.
2022 drehte der Schauspieler Winfried Glatzeder die Serie "Oderbruch" in Ostsachsen. Nun kommt er nach Coswig, um aus seiner Autobiografie vorzulesen. © Archivfoto: Paul Glaser/glaserfotografie.de

Coswig. Im Kultfilm "Die Legende von Paul und Paula" (Defa, 1973) schrieb Winfried Glatzeder zusammen mit Angelica Domröse Filmgeschichte. Seitdem gehörte der 78-Jährige zu den beliebtesten Schauspielstars der DDR – mit seinem markanten Gesicht avancierte er zum "Belmondo des Ostens".

Nun erzählt er amüsant und authentisch sein Leben auf Leinwand und Bühne zwischen Berlin, Hamburg, Düsseldorf: "Jede Rolle hat mit mir zu tun – egal ob Mörder, Lüstling, Geizkragen oder idealistischer Fantast." Mit bissigem Witz und ironischem Charme berichtet Glatzeder von seiner Nachkriegskindheit im Ostsektor Berlins und den Anfängen seiner Schauspielkarriere, als er unter anderem mit Armin Mueller-Stahl 1966 "Ein Lord am Alexanderplatz" drehte.

Nach "Zeit der Störche" und "Der Mann, der nach der Oma kam" gelang ihm in "Die Legende von Paul und Paula" der Durchbruch. Doch seine Arbeit geriet immer wieder in das Blickfeld der Stasi. 1982 zog er mit seiner Familie nach West-Berlin. Es folgen Krisen, die sich in Alkoholproblemen und kreativer Erschöpfung niederschlugen.

So erzählt diese Autobiografie 50 Jahre nach "Paul und Paula" auch von künstlerischer Identitätsfindung und den Schwierigkeiten eines Schauspielerlebens zwischen Ost und West. Bis heute ist Winfried Glatzeder auf Leinwand und Bühne präsent. (SZ)

  • Am 12. November 2023 um 16 Uhr liest Winfried Glatzeder in der Villa Teresa aus seiner Autobiografie "Paul und ich" (2008).
  • Tickets ab 30 Euro können Sie online oder im Vorverkaufsbüro der Börse Coswig,

    Hauptstraße 29, kaufen.