Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul
Merken

500 Euro für den Hort der Weinböhlaer Grundschule

Neben der Spende an eine Kindereinrichtung ist ein Coswiger Taxiunternehmen auch sonst wohltätig in der Region unterwegs.

Von Martin Skurt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sandy Kretzschmann vom SK-Taxi-Service aus Neusörnewitz übergibt die Spende an Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Weinböhlaer Grundschule.
Sandy Kretzschmann vom SK-Taxi-Service aus Neusörnewitz übergibt die Spende an Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Weinböhlaer Grundschule. © Norbert Millauer

Weinböhla. Am Freitag gab es für die Kinder und Erzieherinnen des Grundschul-Hortes in Weinböhla viel zu feiern: Sie erhielten eine Spende in Höhe von 500 Euro. Schüler der Klasse 3c nahmen den Geldbetrag als symbolischen Scheck entgegen. Die Freude wäre riesengroß gewesen, schreibt SK-Taxi-Service auf seiner Facebook-Seite. Das Coswiger Unternehmen war der Spender. Chef Sandy Kretzschmann meint dazu: "Wenn die Kinder sich freuen, bin ich zufrieden." Er und sein Team wünschen dem Hort viel Spaß bei der Umsetzung ihrer Projekte.

Der Hort "Kreativ" möchte mit der Finanzspritze in diesem Jahr ein neues Spielhaus auf dem Außengelände errichten. Das alte sei mittlerweile marode geworden, sagt Leiterin Romy Reiser. Mit dem neuen Häuschen können die Kinder endlich wieder ordentlich spielen. "Wir hatten Glück, die Verlosung zu gewinnen", sagt Romy Reiser. Ihre Kollegin Anja Pomplum wäre die Tippgeberin gewesen. Sie kannte Sandy Kretzschmann persönlich und wusste von der besagten Aktion.

Trinkgeld als Spende

Das Geld stammt aus dem Weihnachtsgewinnspiel des Unternehmens SK-Taxi-Service. "Wir verschenken mittlerweile an unsere Kunden keine Pralinen oder Weinflaschen, sondern wollen etwas für die Kinder der Region tun", sagt Kretzschmann. Kindereinrichtungen der Umgebung oder Eltern können sich auf das Gewinnspielgeld bewerben. Der wohltätige Gedanke für die Region sei Kretzschmann besonders wichtig.

Neben dem Weihnachtsgewinnspiel sammeln Kretzschmann und seine 30 Fahrer regelmäßig für das Tierheim in Gröbern sowie für den Speedway-Nachwuchsfahrer Arthur Schütze aus Neusörnewitz. Der SK-Taxi-Geschäftsführer wolle dafür seinen Mitarbeitern danken. Jeder von ihnen erwirtschafte die Spenden, jeder stecke einen Euro in die Spendendose. Eigentlich wäre das ihr Trinkgeld. Aber das nächste Gewinnspiel komme bestimmt.