SZ + Radebeul
Merken

Was Winzer-Azubis im eigenen Weinberg treiben

Von der Pike auf entscheiden und machen Lehrlinge von Schloss Wackerbarth alles selbst in ihren Rebzeilen. Nach langer Zeit prickelt der Jahrgang 2022 ganz schön.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Winzer-Azubis Matthew White (l.) und Max Gerbach probieren im Weinkeller von Schloss Wackerbarth ihren ersten selbst hergestellten Sekt. Im Weinglas lassen sich besser die Aromen wahrnehmen.
Die Winzer-Azubis Matthew White (l.) und Max Gerbach probieren im Weinkeller von Schloss Wackerbarth ihren ersten selbst hergestellten Sekt. Im Weinglas lassen sich besser die Aromen wahrnehmen. © Arvid Müller

Radebeul. Er prickelt und perlt ohne Zweifel. Eine Fontäne schießt im Wein- und Sektkeller von Schloss Wackerbarth aus der Sachsenkeule, als Max Gerbach den Kronkorken öffnet. In ein Weinglas gießt er einen Schluck des Rebensaftes, der noch eine gewisse Trübheit wie bei einem Federweißer aufweist. An den Mundwinkeln von ihm und seinem Azubi-Kollegen Matthew White lässt sich erkennen, dass das Getränk noch Zeit zur Reife braucht. Eine gewisse Säure dominiert im Abgang.

Ihre Angebote werden geladen...