Radebeul
Merken

Betrüger auf Friedhöfen und an Haustüren unterwegs

Die Friedhofsleitung des Kirchspiels in der Lößnitz warnt vor einem Betrüger, der sich als Grabpfleger ausgibt und für seine vermeintlichen Dienste Geld verlangt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Betrüger gibt sich als Grabpfleger aus.
Ein Betrüger gibt sich als Grabpfleger aus. © Arvid Müller

Radebeul/Moritzburg. Thomas Große, Leiter der Friedhöfe im Kirchspiel in der Lößnitz, warnt vor einer dreisten Betrugsmasche. Wie er am Mittwoch dieser Woche erfahren hat, suchte ein ominöser Mann eine ältere Dame in Moritzburg auf. Er gab sich als ein Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung aus und sagte, dass er die Grabstelle ihrer Angehörigen pflege und das Grab gieße. Dafür forderte er Geld ein, und zwar 26 Euro im Monat. Die Dame gab ihm eine Monatszahlung in bar mit.

Es soll nicht der erste Betrugsfall sein, bei dem ein bislang unbekannter junger Mann im Namen der Friedhofsverwaltung oder im Namen verschiedener Gärtnereien gezielt Grabbesucher anspricht und diese teilweise sogar zu Hause aufsucht, um Geld für die Grabpflege zu fordern. "Wir weisen dringend darauf hin, dass keiner unserer Mitarbeiter und kein Mitarbeiter von Gärtnereien dieses macht", teilt Große mit. Zu den Friedhöfen des Kirchspiels in der Lößnitz gehören die in Radebeul, Moritzburg und Reichenberg.

Wie Große weiter informiert, folgen auf sämtliche Leistungen, die von Friedhofsgärtnern oder von Gärtnereien erbracht werden, korrekte Rechnungen, die postalisch zugestellt werden. "Bitte lassen Sie sich nicht beirren und bezahlen Sie nichts. Wenn möglich erfragen Sie den Namen dieser Person oder merken Sie sich deren äußere Erscheinung", ruft Große auf. Die Polizei ist benachrichtigt, Anzeige wegen Betrugs wurde gestellt. Sachdienliche Hinweise entweder Polizeibeamten oder dem Friedhofsleiter melden. (SZ/sku)

Kontakt: Tel.: 0351 160 754 34 oder E-Mail: [email protected]