Meißen
Merken

Als Unterschriftensammler ausgegeben: Diebstahl in Riesa

Diebe in Riesa und Lommatzsch gaben sich als Unterschriftensammler aus, um in Wohnungen zu stehlen. Besonders ältere Personen scheinen betroffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © SAE Sächsische Zeitung

Riesa/Lommatzsch. Die Polizei warnt vor Dieben, die mit unterschiedlichen Maschen versuchen, in Wohnungen zu gelangen. Drei Fälle vom Dienstag wurden hierzu bekannt gemacht. So gab in Riesa ein Unbekannter vor, Unterschriften zu sammeln und verschaffte sich Zutritt zu einer Wohnung in der Rudolf-Harbig-Straße. Später stellte der 84-jährige Mieter fest, dass knapp 200 Euro aus seinem Portemonnaie fehlten.

In der Lindenstraße in Lommatzsch verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zu einer Wohnung, indem er erklärte, Unterschriften und Geld zu sammeln. Er verließ diese erst, nachdem der 89-jährige Mieter ihm zwei Euro übergeben und unterschrieben hatte. Ebenfalls in der Lindenstraße behauptete ein Unbekannter, die Heizung überprüfen zu wollen. Kurze Zeit später wurde er von der 81-jährigen Mieterin überrascht, als er Schränke und Schubladen durchsuchte. Die Frau verwies den Mann der Wohnung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen.

Die Polizei rät:

– Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung!
– Schließen Sie an der Haustür keine Geschäfte ab!
– Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!