SZ + Radebeul
Merken

Debatte um Mohrenstraße geht weiter

Beim zweiten Bürgergespräch gab es neue Informationen zu dem strittigen Namen sowie einen Lösungsvorschlag.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Straßenname ist umstritten. Beim zweiten Bürgergespräch sprachen sich viele Teilnehmer für eine Namensänderung aus.
Der Straßenname ist umstritten. Beim zweiten Bürgergespräch sprachen sich viele Teilnehmer für eine Namensänderung aus. © Norbert Millauer

Radebeul. Um den Vorschlag einer Gruppe Jugendlicher, die Namen von Mohrenstraße und Mohrenhaus zu ändern, und die darauffolgende Debatte, die unter anderem in zwei gegensätzlichen Petitionen zum Ausdruck kam, war es still geworden. Der Stadtrat wollte die Initiative mit der Umbenennung in der Bürgerschaft zur Diskussion stellen. Vor rund einem Jahr fand das erste Bürgergespräch statt, bei dem der Bedeutungswandel des Begriffs "Mohr" beleuchtet wurde. Nun folgte das zweite Forum, bei dem unter anderem diskutiert wurde, wie es nun weitergehen soll. Die Veranstaltung im Kultur-Bahnhof, offenbarte einmal mehr, dass eine Entscheidung nicht einfach ist.

Ihre Angebote werden geladen...