SZ + Radebeul
Merken

Darum war in Radebeul und Coswig der Strom weg

Wegen eines flächendeckenden Stromausfalls saßen am Mittwochabend etliche Radebeuler und Coswiger rund anderthalb Stunden im Dunkeln. Die Stadtwerke Elbtal nennen den Grund.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Laut den Stadtwerken Elbtal gab es einen Defekt in einer Stromleitung. Das Beheben hat eine halbseitige Straßensperrung zwischen Radebeul-West und dem Oberland zur Folge.
Laut den Stadtwerken Elbtal gab es einen Defekt in einer Stromleitung. Das Beheben hat eine halbseitige Straßensperrung zwischen Radebeul-West und dem Oberland zur Folge. © Norbert Millauer

Radebeul/Coswig. In Radebeul und teilweise auch in Coswig waren am Mittwochabend zahlreiche Haushalte ohne Strom. Betroffen von dem Ausfall kurz vor 19 Uhr waren auch zahlreiche Geschäfte, wie der Obi-Markt und das Löma-Center. Dort wurde der Einkauf für viele Kunden zur Geduldsprobe, da plötzlich die Kassen versagten.

Wie Annett Müller-Bühren, Kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtwerke Elbtal, mitteile, waren um 18.54 Uhr 25 Stationen und 3.200 Kunden von dem Stromausfall betroffen. Sofort wurde in der Netzleitwarte gehandelt. Bereits fünf Minuten später konnten die ersten zwölf Stationen sowie 900 Kunden durch automatisierte Zuschaltungen wieder mit Strom versorgt werden.

Die anderen betroffenen Haushalte mussten dagegen mehr als eine Stunde ohne Energieversorgung ausharren. Durch manuelle Eingrenzung und Umschaltungen waren 20.12 Uhr weitere neun Stationen beziehungsweise rund 1.400 Kunden am Netz. Um 20.29 Uhr erfolgte die letzte manuelle Netzumschaltung. Durch diese erhielten die restlichen vier Stationen und 900 Kunden wieder Strom. Unter diesen war auch der Rewe-Markt im Löma-Center.

Ursache für den flächendeckenden Stromausfall war ein Defekt in einem Mittelspannungskabel. Dieses liegt unter der Moritzburger Straße in Radebeul in der Nähe der ehemaligen Sektkellerei Bussard. Dort wurde eine Mittelspannungsmuffe als Fehlerstelle lokalisiert.

Am Donnerstag leiteten die Stadtwerke die Instandsetzung ein. Die Moritzburger Straße muss halbseitig gesperrt werden. Um zwei neue Ü-Muffen zu bauen, wird der Asphalt im Fahrbahnbereich geöffnet. Zwei Tage dauern die Arbeiten. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Am kommenden Montag werden die Stadtwerke Elbtal prüfen, ob damit der Defekt behoben ist. Bei einem Okay ist anschließend die sogenannte Rückschaltung geplant.