Radebeul
Merken

Hoflößnitz in Radebeul ist unter den Top 100 der deutschen Weinerzeuger

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft hat die Rangliste der besten Wein- und Sekterzeuger Deutschlands bekannt gegeben. Das Radebeuler Stadtweingut Hoflößnitz konnte seine Platzierung verbessern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Hoflößnitz gewann bei der Bundesweinprämierung Gold und Silber-
Die Hoflößnitz gewann bei der Bundesweinprämierung Gold und Silber- © Norbert Millauer

Radebeul. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft DLG hat ihre beiden neuen Ranglisten der besten Wein- und Sekterzeuger veröffentlicht - die „DLG-Top 100 der besten Weinerzeuger“ sowie die „DLG-Top 10 der besten Sekterzeuger“. Das Radebeuler Weingut Hoflößnitz konnte seine Platzierung zum Vorjahr (Platz 95) um vier Ränge verbessern und steht nun in der aktuellen Rangliste auf Platz 91.

„Dieses Ergebnis spiegelt die über Jahre hinweg sehr gute Arbeit unseres Weinbauteams rund um den Kellermeister Felix Hößelbarth wider. Ohne den unermüdlichen Einsatz in unseren Weinbergen mit höchsten Qualitätsansprüchen wäre so eine Auszeichnung nicht möglich“, sagt Hoflößnitz-Geschäftsführer Jörg Hahn. Für das Ranking werden 12.000 Weinhersteller in Deutschland geprüft. "Umso eindrucksvoller ist die Platzierung des Weinguts Hoflößnitz unter den TOP 100!", so Hahn weiter. Für Weinfreunde seien die Ranglisten eine gute Basis, um sich einen Überblick über die Vielfalt der deutschen Weinlandschaft zu verschaffen.

Ausschlaggebend für die Platzierung in den beiden Bestenlisten sind das Abschneiden der Weingüter in der aktuellen Bundesweinprämierung sowie die Leistungen bei den DLG-Qualitätsprüfungen der vergangenen Jahre. Die DLG-Bundesweinprämierung ist der führende Qualitätswettbewerb für deutsche Weine und Sekte. Eine besondere Herausforderung: Alle Weine müssen sich im Vorfeld durch Erfolge bei der amtlichen Qualitätsweinprüfung und der jeweiligen Landes- oder Gebietsweinprämierung oder dem Deutschen Weinsiegel für die Teilnahme an der Bundesweinprämierung qualifizieren.

Bei der diesjährigen Bundesweinprämierung wurde der Hoflößnitzer "Berg & Lust Kerner" mit „Gold“ prämiert. Die beiden Bio-Weine Johanniter und Solaris erzielten „Silber“. Die DLG testet jährlich Weine und Sekte aus allen deutschen Anbaugebieten. (SZ)