Großenhain
Merken

Straßenbeleuchtung in Radeburg wird ausgetauscht

Im Zuge der Breitbanderschließung in Radeburg fallen Straßenmasten weg. Diese werden ersetzt, allerdings mit weniger Leuchtpunkten als vorher. werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In einigen Radeburger Straßenzügen werden die Freileitungen verschwinden. Auch die alten Masten werden ersetzt.
In einigen Radeburger Straßenzügen werden die Freileitungen verschwinden. Auch die alten Masten werden ersetzt. © Symbolbild: Dietmar Thomas

Radeburg. Aktuell plant die SachsenEnergie den eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau in Teilen des Stadtgebietes. Im Zuge dieses Ausbaus sollen mehrere Freileitungen des Niederspannungsnetzes zurückgebaut und als Erdkabel verlegt werden. Dies geht einher mit dem Wegfall der Freileitungsmasten, heißt es in einer Stadtratsinformation. An einigen dieser Masten befinden sich Leuchtpunkte der öffentlichen Straßenbeleuchtung. Davon besonders betroffen ist der Bereich Eichenstraße, Gartenstraße, Paul-Hoyer-Straße, Weinbergstraße und Am Berg. 21 Mastleuchten sollen entfallen. Ein Ersatzneubau mit dem Ziel der Verringerung auf 18 Leuchtpunkte bei gleichem Ausleuchtungsniveau wird von der zuständigen Kommune angestrebt, ein Angebot wurde bei der SachsenEnergie AG eingeholt.

Die Angebotssumme beläuft sich auf rund 82.000 Euro. Das Angebot beinhaltet sowohl den Ersatzneubau als auch eine Beteiligung an den Tiefbaukosten, da die Erdverkabelung für die Straßenbeleuchtung neu mit verlegt werden muss. Tatsächlich erlangte die Stadt über den Sachverhalt erst nach Aufstellung und Beschluss des Doppelhaushaltes 2023/2024 Kenntnis. Demzufolge sind diese Mittel nicht geplant und müssen nun nachträglich in die Investitionen aufgenommen werden. Dem hat der Stadtrat jetzt zugestimmt. (SZ/krü)