Radebeul
Merken

Gospelchor gibt Jubiläumskonzert in der Friedenskirche

Der Dresden Gospel Choir feiert zehnjähriges Bestehen. Zum Jubiläum zelebriert er eine Gospelmesse in der Friedenskirche Radebeul.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Dresden Gospel Choir hat sich dem zeitgenössischen modernen Gospelgesang verschrieben.
Der Dresden Gospel Choir hat sich dem zeitgenössischen modernen Gospelgesang verschrieben. © privat

Radebeul. Ein einmaliges Konzerterlebnis verspricht das Jubiläumskonzert des Dresden Gospel Coirs am kommenden Sonnabend in Radebeul zu werden. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens feiert die Gesangsgruppe am 16. September 2023 um 19.30 Uhr eine Gospelmesse in der Friedenskirche.

Im Herbst 2013 startete der Chor mit seinen ersten Proben unter Leitung der Gospelcoaches Carmen und Friedemann Wutzler. Der Dresden Gospel Choir besteht aus Sängern aus der Region. Sie haben sich dem sogenannten contemporary Gospel verschrieben, was so viel bedeutet wie zeitgenössischer moderner Gospelgesang. "Dieser Stil steht für dreistimmige Gospelchormusik, in der es nur eine Männerstimme gibt, durch die der typische Gospelsound zustande kommt", berichten die beiden Chorleiter. Sie sind Experten, wenn es darum geht, diese Art der Gesangstechnik zu vermitteln und europäischen weißen Chorsängern diese typischen Gospelsounds zu entlocken. Auch deshalb ist der Dresden Gospel Choir kein typischer Gospelchor. Er sticht heraus durch seine mitreißende Performance.

Gospelmesse erstmalig in Vollversion

Chorsängerin Ute berichtet begeistert: "Mich fasziniert die Art unserer Leiter einen Chor mitzureißen und ebenso diesen ganz still zu machen, wenn ganz ruhige Songs kommen. Dann bekomme ich eine Gänsehaut." Dass schon die Proben viel Spaß machen, sagt auch Margret: "Das ist etwas ganz Besonderes. Man freut sich darauf, hat ein- oder zwei Stunden Zeit nur für sich, zum Singen, um in einer anderen Welt zu sein und geht dann voller Elan und Kraft wieder raus, hat die Lieder weiter im Ohr, und daraus ziehe ich für meinen Alltag viel Kraft."

Zur Aufführung kommt die Gospelmesse "Give God Glory". Diese wurde 2014 in Dresden uraufgeführt. Seitdem hat das Musiker-Ehepaar Carmen und Friedemann Wutzler in unzähligen Gospelworkshops und Projekten deutschlandweit und international Teile aus dieser Messe mit Hunderten von Teilnehmern gesungen. Die Gospelmesse stammt aus der Feder des in Weinböhla lebenden Songwriters Friedemann Wutzler. Er ist ein bundesweit anerkannter Komponist im Bereich zeitgemäßer Kirchenmusik. Die Gospelmesse wird in Radebeul erstmalig in ihrer Vollversion erklingen. Neben der bisherigen Besetzung mit Chor, Band und Solisten werden zusätzlich auch die Kirchenorgel und klassische Orchesterinstrumente dabei sein.

Mitstreiter sind willkommen

Das bekannteste Lied aus diesem Werk ist das "Latino-Halleluja". Es gehört mittlerweile zu den Hits unter den modernen Kirchenliedern und wurde neben englisch und deutsch in weitere Sprachen, unter anderem ins Französische, Niederländische und Ukrainische, übersetzt. Zu ihrem Jubiläumskonzert haben die Sänger Fans zum Mitmachen im großen Projektchor mit fast 100 Stimmen eingeladen. So wird Jazzsängerin Sarah Kaiser aus Berlin das Konzert bereichern.

Nach dem Jubiläumskonzert startet der Dresden Gospel Choir wieder mit einem weihnachtlichen Christmas-Gospelprojekt in eine neue Probenphase, zu der ab Dienstag, 26. September 2023 auch neue junge und junggebliebene talentierte Sängerinnen und Sänger willkommen sind. Die Proben finden immer dienstags von 19 bis 21 Uhr in der Dresdner Neustadt statt. (SZ)

Mehr Informationen zum Chor gibt es unter www.dresden-gospel.de. Karten für das Jubiläumskonzert gibt es an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, so zum Beispiel im Zentralgasthof Weinböhla (Tel.: 035243 56000), der Tourist-Info Radebeul (Hauptstr. 12; 0351 8311 830), im DDV Lokal Radebeul (Bahnhofstr. 8, 0351 833 893 833) und online unter www.reservix.de.