Freischalten Freischalten Radebeul
Merken

Großbaustelle in Radebeul: Ab Montag Zufahrt in nördliche Hauptstraße gesperrt

Wegen der Sanierung der Meißner Straße im Zentrum von Radebeul-Ost kommt es bis auf Weiteres zu einer weiteren Verkehrseinschränkung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Baufeld ist bereits bis Höhe der Hauptstraße vorgerückt.
Das Baufeld ist bereits bis Höhe der Hauptstraße vorgerückt. © Matthias Schumann

Radebeul. Die Arbeiten auf der Großbaustelle auf der Meißner Straße zwischen Gleisschleife und Eduard-Bilz-Straße schreiten weiter voran. Der Kanalbau rückt ein Stück weiter westlich. "Aufgrund von Kanalarbeiten wird ab Montag, 19. Februar 2024, bis auf Weiteres die Einmündung zur Hauptstraße, nördlicher Teil, voll gesperrt", teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit.

Var. 2: Damit die Geschäfte, unter anderem der im Ende 2022 eingeweihten Gebäudekomplex auf dem einstigen Glasinvest-Areal, neue Rossmann-Drogeriemarkt, von Lieferfahrzeugen angesteuert werden können, werden auf Teilstücken von Hauptstraße und Goethestraße Halteverbotszonen eingerichtet.

Damit die Geschäfte unter anderem im Ende 2022 eingeweihten Gebäudekomplex auf dem einstigen Glasinvest-Areal, wie zum Beispiel der neue Rossmann-Drogeriemarkt, von Lieferfahrzeugen angesteuert werden kann, werden auf Teilstücken von Hauptstraße und Goethestraße Halteverbotszonen eingerichtet. Alternative Parkmöglichkeiten für Kunden sind beidseitig entlang der Meißner Straße zwischen Eduard-Bilz-Straße und Hauptstraße zu finden.

Derweil sind im ersten Bauabschnitt zwischen der Schillerstraße und der August-Bebel-Straße bereits große Teile der Bordanlagen und Pflasterrinnen fertiggestellt. Die Parkflächen am nördlichen Fahrbahnrand wurden gepflastert. Das Gerüst des Trafohauses ist abgebaut. Außerdem wurde mit dem Gleisbau begonnen. Noch bis Ende dieses Jahres dauert die Sanierung der Meißner Straße im Zentrum von Radebeul-Ost an. Der erste Bauabschnitt soll bereits im Laufe des kommenden Frühjahrs für den Verkehr freigegeben werden. (SZ)