SZ + Radebeul
Merken

Kartenvorverkauf fürs Radebeuler Weinfest beginnt

Vom 22. bis 24. September 2023 feiert die Stadt Radebeul ihre Winzer und den Rebensaft. Der Freistaat hat neue Zahlen zur Entwicklung des Weinbaus. Piwi-Sorten sind auf dem Vormarsch.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit den Weinhoheiten führt Oberbürgermeister Bert Wendsche (r.) in der Kutsche den alljährlichen Umzug zur Eröffnung des Herbst- und Weinfestes an, wenn die Lößnitzstadt den Rebensaft feiert.
Mit den Weinhoheiten führt Oberbürgermeister Bert Wendsche (r.) in der Kutsche den alljährlichen Umzug zur Eröffnung des Herbst- und Weinfestes an, wenn die Lößnitzstadt den Rebensaft feiert. © Norbert Millauer

Radebeul. Das diesjährige Herbst- und Weinfest wirft seine Schatten voraus. Noch sind es rund acht Wochen, bis sich er Dorfanger Altkötzschenbroda vom 22. bis 24. September dieses Jahres wieder in eine Feiermeile verwandelt, über die, wie in den Vorjahren, rund 50.000 Besucher flanieren werden. Es ist die bereits 31. Auflage, die erneut mit dem Internationalen Wandertheaterfestival stattfindet. "Der Vorverkauf für die Tickets ist gestartet", teilt Susann Pohl vom städtischen Kulturamt mit.

Am letzten Septemberwochenende feiert die Lößnitzstadt wieder das Leben. Wein, Theater und Genuss stehen auf dem Programm. "Auch wenn das Datum den Beginn des Herbstes markiert, steht die Natur im Elbland in vollem Saft, die Reben biegen sich mit prallen Trauben und der Abend schmeckt noch nach Sommer", berichtet Pohl. In den vergangenen Jahren verwöhnte Petrus die Feiernden mit schönstem Altweibersommer-Wetter.

Ihre Angebote werden geladen...