SZ + Radebeul
Merken

Karl Mays Bibliothek wird digitalisiert

Bücherpacken im Karl-May-Museum in Radebeul: Bislang für die Öffentlichkeit uneinsehbare Werke werden nun mit moderner Technik zugänglich gemacht.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Blick in die Bibliothek von Karl May: Hier ließ sich der Schriftsteller durch Lektüre zu seinen Abenteuerromanen inspirieren.
Ein Blick in die Bibliothek von Karl May: Hier ließ sich der Schriftsteller durch Lektüre zu seinen Abenteuerromanen inspirieren. © Fotoatelier Meissner

Radebeul. Die Bibliothek von Karl May können Besucher der Villa "Shatterhand" bislang nur durch eine Glasscheibe aus sehen. In den Raum selbst kommen sie aus konservatorischen Gründen nicht hinein, können nicht in den Regalen stöbern, was der Abenteuerschriftsteller (1842-1912) so gelesen hat, welche Bücher ihn zu seinen Abenteuergeschichten über Winnetou und Old Shatterhand in den Prärien Nordamerikas sowie Kara Ben Nemsi im Orient inspirierten. Doch das will das Karl-May-Museum nun ändern.

Ihre Angebote werden geladen...