SZ + Radebeul
Merken

Radebeul startet in die Glühweinsaison

Beim "Anglühen" präsentieren Winzer aus Radebeul an diesem Wochenende auf der Hoflößnitz ihre Winterkreationen. Die Saisoneröffnung soll zu einer festen Tradition werden.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit den Weinhoheiten Alona Cesnok (2. v. l.) und Sabine Leonhardt läuteten OB Bert Wendsche (r.) und Hoflößnitz-Chef Jörg Hahn die Glühweinsaison ein. Auf dem Stadtweingut kann man dieses Wochenende verschiedene Glühweine von Radebeuler Winzern probieren.
Mit den Weinhoheiten Alona Cesnok (2. v. l.) und Sabine Leonhardt läuteten OB Bert Wendsche (r.) und Hoflößnitz-Chef Jörg Hahn die Glühweinsaison ein. Auf dem Stadtweingut kann man dieses Wochenende verschiedene Glühweine von Radebeuler Winzern probieren. © Norbert Millauer

Radebeul. Mit dem Herbst- und Weinfest feiert Radebeul seine Winzer. Doch aus der Lese der Trauben machen die Weinbauern und ihre Kellermeister nicht nur edle Tropfen. Für die kalte Jahreszeit kreieren sie auch Winzerglühweine – jeder nach seiner geheimen Rezeptur. Wer die verschiedenen alkoholischen Heißgetränke an einem Ort probieren möchte, muss den Weihnachtsmarkt "Lichterglanz & Budenzauber" auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda besuchen. Aber schon zuvor möchte die Lößnitzstadt mit einem neuen Veranstaltungsformat, die Möglichkeit bieten, roten, weißen oder roséfarbenen Winzerglühwein zu probieren.

Mit einem "Anglühen" läuten Radebeuler Winzer auf dem Stadtweingut Hoflößnitz die Glühweinsaison an diesem Wochenende ein. Sieben Weinbauer haben ihre Winterkreationen vorbeigebracht und die Besucher können diese an diesem Sonnabend und Sonntag jeweils ab 12 Uhr auf der Weinterrasse verkosten. Mit dabei sind neben der Hoflößnitz das Weingut Drei Herren, Wackerbarth, Frédéric Fourré, Andreas Kretschko, Karl Friedrich Aust und Thomas Teubert vom Weinkeller "Am Goldenen Wagen".

Das Wetter passte zum offiziellen Startschuss am Freitagmittag, jedenfalls von der Temperatur her. Ein einstelliger Wert auf dem Außenthermometer lässt einen auf ein Heißgetränk freuen. Die Idee zu der Glühweineröffnung stammt von Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos). Er möchte diese auch zu einer festen Tradition werden lassen. Jedes Jahr ist ein anderes Weingut dran, auf denen sich die Winzer mit ihren Kreationen präsentieren.

Weißer Glühwein ist dabei schon so etwas wie ein Markenzeichen für die Radebeuler Weinbauern geworden. Die Idee stammt von Frédéric Fourré, und sie kam ihm vor rund 20 Jahren, wie Karl Friedrich Aust berichtet. Bis dato machten auch die Winzer im Elbland ihren Glühwein nur aus roten Traubensorten. Doch beim weißen Heißen handelte es sich um eine Renaissance. Bereits vor rund 200 Jahren wurde aus Weißwein Glühwein gemacht, wie ein wiederentdecktes Rezept aus dem Jahr 1834 belegt. Es stammt von August Raugraf von Wackerbarth, ein Nachfahre des Erbauers von Schloss Wackerbarth.