SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Wellenbad lädt wieder zum Planschen ein

In Radebeul öffnen die Freibäder. Wegen der Energiekosten steigen die Eintrittspreise im Bilzbad. Dieses hat den Besuchern auch Neues zu bieten.

Von Silvio Kuhnert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Bilzbad sind die Mitarbeiterinnen Nadine Kirchhöfer (vorn) und Evelyn Marquardt mit letzten Reinigungsarbeiten beschäftigt, während die beiden sbf-Geshäftsführer, Titus Reime (l.) und Michael Karlshaus, das Wellenbecken begutachten.
Im Bilzbad sind die Mitarbeiterinnen Nadine Kirchhöfer (vorn) und Evelyn Marquardt mit letzten Reinigungsarbeiten beschäftigt, während die beiden sbf-Geshäftsführer, Titus Reime (l.) und Michael Karlshaus, das Wellenbecken begutachten. © Norbert Millauer

Radebeul. Die Lößnitzstadt startet in die Freibadsaison. Sowohl im Bilzbad als auch im Lößnitzbad werden an diesem Sonnabend die Tore geöffnet. Bis Mitte September laden beide zum Planschen ein. 19 Grad Celsius beträgt aktuell die Wassertemperatur im Wellenbecken des Bilzbades. Dessen Wellenmaschine darf nun wieder ohne Einschränkungen in Betrieb sein.

Im Bilzbad am Meiereiweg finden die Besucher nun eine neue Sanitäranlage mit Umkleide und Duschen vor. Auf Bewertungsportalen bekommt das Bilzbad gute Noten. Jedoch seien die Kommentare mit einem "Aber" versehen. Dieses bezog sich auf die Toiletten, wie Titus Reime, Geschäftsführer der Stadtbäder- und Freizeitanlagen GmbH (sbf) berichtet.

Investition von 130.000 Euro

Der Sanitärtrakt befindet sich in einem Holzständerbau. Das genaue Alter des Gebäudes lässt sich in Unterlagen nicht mehr finden. Allerdings belegen alte Rechnungen, dass die letzte Sanierung im Jahr 1982 war, also vor 40 Jahren. Der Zustand war den Badegästen nicht mehr zumutbar. Unter anderem müffelte es in den Toiletten. In guten Jahren kommen über 60.000 Besucher an 120 Badetagen in das Bilzbades. An einem heißen Sommertag werden über 2.500 gezählt.

Die sbf nahm 130.000 Euro in die Hand. Mit diesen wurden das Damen- und Herren-WC saniert, neue Duschen eingebaut und Umkleidemöglichkeiten geschaffen. Diese können nicht nur von den Badbesuchern, sondern auch den Gästen des Campingplatzes genutzt werden.

Über sechs Monate schweißtreibende Arbeit, wie Putz abschlagen, Fliesen legen oder Technik installieren, liegen hinter den Mitarbeitern des sbf. Für sie wurden ein neuer Aufenthaltsraum mit Küche geschaffen sowie Umkleiden, Duschen und Toiletten. Auch der Mitarbeiterbereich befindet sich in dem Gebäude. 27 zählt die sbf insgesamt. Im Schnitt sind zwischen fünf bis neun während der Freibadsaison im Bilzbad vor Ort tätig. Ihre alten Pausen- und Umkleideräume mit Schränken und allem anderen, was so dazugehört, waren noch auf dem Stand von 1982. In einem dritten Bauabschnitt sollen zu einem späteren Zeitpunkt der Bau weiterer WCs für Badegäste folgen.

Preissteigerung um zehn Prozent

Von den steigenden Energiepreisen bleibt das Bilzbad nicht verschont. Was die Gäste nicht sehen, ist die enorme Technik, die dahintersteckt, um das Bad und die Wellenmaschine zu betreiben. Und für die Pumpen und Filteranlagen wird Strom benötigt. „Auch für Chlor bezahlen wir mehr“, sagt Reime.

Daher kommt die sbf nicht umher, den Eintrittspreis zu erhöhen. „Im Schnitt sind die Preise um zehn Prozent gestiegen“, informiert Reime. So zahlt jetzt ein Erwachsener (ab 16 Jahre) fünf Euro für eine Tageskarte. Die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern decken laut Reime nur 30 Prozent der Ausgaben für den Freibadbetrieb.

Beim Lößnitzbad handelt es sich seit ein paar Jahren um eine offene Badestelle, bei der im Gegensatz zum Bilzbad keine Rettungsschwimmer vor Ort sind. Hier werden die Tore ebenfalls von Mitte Mai bis Mitte September aufgeschlossen. Einige Radebeuler wundern sich, warum Caravans auf dem Parkplatz der Badestelle stehen und somit Stellplätze blockieren. Wie Reime informiert, werden die Flächen über die kalte Jahreszeit für sechs Monate als Winterparkplatz vermietet. Die Einnahmen dienen einerseits dazu, die regelmäßigen Vandalismusschäden zu beheben, und andererseits weiterhin den kostenlosen Besuch zu ermöglichen. Die Fahrradständer wurden nun in das Badgelände verlegt, damit sind vor dem Lößnitzbad zusätzliche Parkplätze entstanden.

www.bilzbad-radebeul.de