SZ + Radebeul
Merken

Radebeuler Rennbahn zieht nach Coswig um

Zehn Jahre hat Heinz-Jürgen Thiessen einen Shop für Modellautorennbahnen auf dem Anger in Altkötzschenbroda betrieben. Diesen gibt er nun ab. Zum Neustart wird in Coswig die Eventbahn wiederbelebt.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolische Staffelstabübergabe mit einem Miniflitzer: Heinz-Jürgen Thiessen(r.) aus Radebeul gibt im neuen Jahr seinen Carrera-Shop an Martin Baumann in Coswig ab. Die Rennbahn für Fahrevents wurde deutlich vergrößert.
Symbolische Staffelstabübergabe mit einem Miniflitzer: Heinz-Jürgen Thiessen(r.) aus Radebeul gibt im neuen Jahr seinen Carrera-Shop an Martin Baumann in Coswig ab. Die Rennbahn für Fahrevents wurde deutlich vergrößert. © Arvid Müller

Radebeul/Coswig. Die Carrera-Bahn ist zwar ein Markenname, doch in Deutschland steht sie synonym für jegliche Modellautorennbahn. Sogar in den Duden hat sie es geschafft. "Mit neun Jahren habe ich meine erste Autorennbahn zu Weihnachten geschenkt bekommen", erinnert sich Heinz-Jürgen Thiessen. Das Spielzeug zieht den Radebeuler seither in den Bann.

Wenn der heute 68-Jährige von den Flitzern berichtet, funkeln seine Augen wie in Kindheitstagen. Vor elf Jahren erfüllte er sich einen Traum. "Ich wollte schon immer ein Carrera-Bistro oder -café betreiben", berichtet Thiessen. Nach rund 30 Jahren in der Finanzbranche hing er den Job als Marketing-Direktor bei der Renault-Nissan-Bank an den Nagel und setzte seinen Kindheitswunsch mithilfe von Freunden um. Am Dorfanger Altkötzschenbroda eröffnete er einen Carrera-Shop. Das war zum Herbst- und Weinfest 2012.

Wettkämpfe für kleine "Schumis"

Nicht nur Rennbahnsets, Rennwagen und Zubehör der Spielzeugmarke, die 2023 das 60-jährige Bestehen feiert, verkaufte er dort und entwarf für seine Kunden Rundkurse. Sondern zu den Schmuckstücken gehörte eine eigene Bahn. 12,5 Meter ist die Rennstrecke lang, die sich in mehreren Kurven windet. Die Unterplatte baute die Tischlerei Lehmann. An dieser haben bei Wettkämpfen Kinder und Jugendliche, Familien vom Steppke bis zum Uropi sowie gestandene Erwachsene aus der Geschäfts- und Arbeitswelt die Modellrennwagen über den Parcours sausen lassen. Mit einer weiteren Rennstrecke war und ist Thiessen auf Firmenfeiern und Messen präsent, baut diese auch in Hotels auf, wie vor kurzen im Ramada-Hotel in Dresden und im kommenden Januar im Raddison Blu Park Hotel in Radebeul.

Aus freiem Training, Qualifying und Rennläufen besteht ein Gruppenevent an der Rennbahn Coswig.
Aus freiem Training, Qualifying und Rennläufen besteht ein Gruppenevent an der Rennbahn Coswig. © Arvid Müller

Große Augen bekam auch Martin Baumann, als er das erste Mal am Schaufenster von Thiessens Geschäft am Anger stand. Der 52-Jährige bekam ebenfalls seine erste Rennbahn als Kind vom Weihnachtsmann. "Er ist auch ein Carrera-Verrückter", sagt Thiessen. Beide kennen sich seit vielen Jahren, zweimal qualifizierte sich Baumann über Wettkämpfe, die sein Radebeuler Freund organisiert hat, für die Deutschen Carrera-Meisterschaften. Modellrennbahnen sind Motorsport im Kleinformat. Es kommt nicht nur darauf an, auf den Knopf der Bedienung zu drücken. Sondern wie bei der Formel 1 muss im richtigen Moment vor einer Kurve abgebremst und danach wieder Gas gegeben werden. Hier können klein und groß beweisen, wer ein kleiner "Schumi" ist.

Neustart am 1. Februar 2023

Im Alter von 65 Jahren trat Thiessen kürzer, schloss die Eventbahn am Anger und konzentrierte sich nur noch auf seinen Shop. In diesem konnte er einen Auszubildenden erfolgreich zum Lehrabschluss als Einzelhandelskaufmann bringen. Max Pfaffner heißt der junge Mann. "Er studiert jetzt Mathematik in Rostock und möchte Lehrer werden", berichtet Thiessen. Nun will er sich komplett zur Ruhe setzen und ist sehr glücklich mit Martin Baumann einen Nachfolger, nicht nur für das stationäre Geschäft, sondern auch für das Event-Konzept gefunden zu haben. "Nichts wäre schlimmer, als einen Ausverkauf machen zu müssen", sagt Thiessen.

Der Carrera-Shop zieht zum Jahresbeginn von Radebeul nach Coswig um und aus www.rennbahn-radebeul.de wird www.rennbahn-coswig.de. "Am 20. Januar 2023 ist mein letzter Verkaufstag", berichtet Thiessen. Danach erfolgt der Umzug seines Warensortiments nach Coswig. In der Dresdner Straße 136 betreibt Martin Baumann bislang ein EDV-Unternehmen für Bürotechnik. Am 1. Februar 2023 startet er dort als weiteres Standbein mit dem Carrera-Shop. Eine große Eröffnungsfeier soll im Frühjahr folgen.

Am neuen Standort bietet Baumann auch wieder Fahrevents an. Dafür hat er die Rennbahn von Thiessen übernommen und diese auf 35 Meter verlängert. Auch ein Reifen-Service gehört zum Angebot. Denn der Gummi um die Räder nutzt sich auch bei den Minirennwagen ab. Diese haben dann wie beim richtigen Auto irgendwann keinen Grip mehr. Baumann bereitet sie wieder auf.

Das Kind im Manne

Ein Event beginnt zunächst mit einem freien Training, dann folgt die Qualifikation und schließlich die Rennen. In Baumann steckt Carrera-Blut und er beobachtet immer wieder, dass gestandene Männer, beispielsweise bei einem Junggesellenabschied, in sein Eventlokal kommen "und wieder zu kleinen Jungs" werden. Seine Ehefrau meint, er sei selbst noch ein 14-Jähriger im Kopf. In ihm steckt das Kind im Manne. Autorennbahnen sind kein Spielzeug nur für das männliche Geschlecht. Auch Frauen messen ihre Kräfte und steuern die kleinen Rennwagen "manchmal sogar besser, weil sie nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen" an der Rennbahn stehen, verrät Baumann.

Dass sich Menschen generationenübergreifend um eine Modellautorennbahn versammeln, macht auch für Thiessen die Faszination aus. "Das ist ein ganz klassisches analoges Spielzeug, das man zusammen mit Freunden und Bekannten machen kann", sagt der Radebeuler. Während der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Cars und Strecken, als alle wegen der Lockdowns zu Hause waren. Auch wenn er Shop und seine Eventbahn abgibt, behält er die mobile Rennbahn und baut sie auch in Zukunft auf Kundenwunsch zu Geburtstags-, Firmen- oder Weihnachtsfeiern auf. "Ganz ohne Carrera kann ich auch nicht", gesteht Thiessen.