Radebeul
Merken

Coswig: Carrera-Rennbahn öffnet im neuen Domizil

Der Umzug der Modellrennbahn mit Shop ist abgeschlossen. Das wird gefeiert. Der Erlös aus der Tombola kommt einem speziellen Fahrzeug für Frühchen zugute.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Martin Baumann feiert die offizielle Eröffnung seines Carrera-Shops mit Event-Modellrennbahn in Coswig.
Martin Baumann feiert die offizielle Eröffnung seines Carrera-Shops mit Event-Modellrennbahn in Coswig. © Arvid Müller

Coswig/Radebeul. Der Umzug der Rennbahn Radebeul samt Carrera-Shop ist nach Coswig vollzogen. Mit einem Eröffnungsfest möchte dies der neue Betreiber der Modellautorennbahn, Martin Baumann, am kommenden Sonnabend, 18. März 2023, von 11 bis 17 Uhr in und vor den Räumen seines Geschäfts in der Dresdner Straße 136 feiern. An der 35 Meter langen Rennstrecke können die Besucher bei freier Fahrt Carrera-Autos flitzen lassen. Ein Simulator ist aufgestellt, der das Gefühl vermittelt, am Steuer eines Rennwagens zu sitzen und über den Nürburgring zu sausen.

Bereits jetzt steht in dem Carrera-Shop ein Speedway-Motorrad 125. Die Rennmaschine ist für den Nachwuchs bestimmt. Mit ihm fährt der noch junge Valentino Scheibe vom Motorsportclub Meißen. Er wird laut Baumann an dem Tag Vorführungen geben. Außerdem macht der Trailer von Paul Motorsport Station in Coswig. Der ist sonst bei Rennen der GT-Masters anzutreffen. Auch eine Verlosung gibt es zum Eröffnungsfest.

Spezieller Rettungswagen für Neugeborene und Frühchen

Carrera spendet Modellwagen und Rennbahnsets im Gesamtwert von bis zu 800 Euro. "Der Erlös aus dem Losverkauf kommt komplett dem Babynotarztwagen Felix zugute", informiert Baumann. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Rettungs- und Krankenwagen. Das von der Björn Steiger Stiftung entwickelte Fahrzeug wird meistens bei Verlegungsfahrten zwischen Geburts- und Spezialklinik gebraucht. Frühgeborene sollen, soweit möglich, überhaupt nicht transportiert werden. Viele können aber am Geburtsort nicht ausreichend versorgt und müssen in eine Spezialklinik verlegt werden. Ein möglichst ruhiger und erschütterungsfreier Transport kann lebensentscheidend sein, und der Babynotarztwagen Felix ist für eine sanfte Transportfahrt von Neugeborenen und Frühchen konzipiert. Finanziert wird der Babynotarztwagen mithilfe von regionalen Spendenaktionen und Sponsoren. In Leipzig und Chemnitz gibt es bereits welche. "In Dresden noch nicht", informiert Baumann.

Ende vorigen Jahres hat Baumann die Rennbahn für Fahrevents von Heinz-Jürgen Thiessen übernommen und vergrößert. In den vergangenen Wochen erfolgte der Umzug auch des Warenbestands des Carrera-Shops vom Dorfanger Altkötzschenbroda in die Dresdner Straße 136 nach Coswig. Mit dem Eröffnungsfest erfolgt der offizielle Start des Carrera Rennshops mit der Eventbahn für Kindergeburtstage, Geburtstagsfeiern, Junggesellenabschiede und Firmenfeiern. (SZ)

www.rennbahn-coswig.de