Großenhain
Merken

Roadshow für Schüler mit der Handwerkskammer

In der Aktion "Schau rein" erlebten Schüler im Radeburger Ortsteil Berbisdorf 3-D-Drucker und die Programmierung eines Roboters.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Daniel Hübschmann (l.) von der Handwerkskammer Dresden erläutert den Schülern die Roboterprogrammierung.
Daniel Hübschmann (l.) von der Handwerkskammer Dresden erläutert den Schülern die Roboterprogrammierung. © Landratsamt Meißen

Berbisdorf. "Schau rein!" hieß es jetzt auch im Radeburger Ortsteil Berbisdorf. Bereits zum vierten Mal öffneten zwei Handwerker ihre Unternehmen und gaben Oberschülern Einblicke ins Handwerk und die Ausbildung. Die Jugendlichen begaben sich in kleineren Gruppen von jeweils sechs, sieben Teilnehmenden auf eine Handwerks-Entdecker-Tour, bei der sie die regionalen Handwerksbetriebe kennenlernten, Fakten zum Unternehmen und zur Ausbildung erhielten und sich ausprobieren konnten.

Bei der Herfurt Haustechnik GmbH informierten sich die Teilnehmenden über die Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik und konnten Aluverbundrohr verpressen. Raumausstatter Bachmann gewährte Einblicke in die Polstereiwerkstatt. Die Teilnehmenden konnten sich an der Nähmaschine ausprobieren und einen Schlüsselanhänger selbst herstellen.

Unterstützung erhielten die Handwerksbetriebe von der Handwerkskammer Dresden, der Heinrich-Zille-Oberschule, der Stadtverwaltung Radeburg und dem Landratsamt Meißen. Bei der Roadshow der Handwerkskammer lernten die Schüler innovative Technik wie 3-D-Drucker, Programmierung eines Roboters und Drohnentechnik kennen und konnten diese auch ausprobieren.

Vielleicht ergibt sich nach diesen ersten Einblicken ein Schülerpraktikum, oder es folgt die eine oder andere Bewerbung um eine Ausbildung. (SZ)