SZ + Radebeul
Merken

Schiffsmühlen-Brücke wird bald für den Verkehr freigegeben

Seit April 2022 werden die neue Straße und Brücke über die Bahngleise im Radebeuler Westen gebaut. Nun steht der Termin für die Freigabe fest.

Von Silvio Kuhnert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der neuen Straße Nach der Schiffsmühle sind die Asphaltarbeiten im vollen Gange.
Auf der neuen Straße Nach der Schiffsmühle sind die Asphaltarbeiten im vollen Gange. © Norbert Millauer

Radebeul. Der Geruch von frischem Asphalt weht einem derzeit in Höhe der ehemaligen Großraumdisko Mega-Drome um die Nase. In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht an der Stadtgrenze von Radebeul und Coswig eine neue Straße sowie eine Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn. Seit Anfang April vorigen Jahres wird die neue Verbindung zwischen der Meißner Straße und dem interkommunalen Gewerbegebiet Naundorf-Kötitz gebaut. Jetzt bekommt die Fahrbahn ihren Asphalt. Damit kündigt sich ein Ende des Bauvorhabens an.

Baubürgermeister Jörg Müller (parteilos) nannte auf der jüngsten Bauausschusssitzung einen Termin für die feierliche Freigabe. Im Laufe des 20. Oktober dieses Jahres kann der Verkehr über die neue Straße Nach der Schiffsmühle fahren. Am Freitag in drei Wochen werden Straße und Brücke in Betrieb genommen. Rund 15 Millionen Euro sind an Baukosten veranschlagt.